US-Notenbank stellt Pläne für Reform der Bankenregulierung vor

Die Notenbank plant die erste große Finanz Reform der Trump-Ära. Quelle AP

Einer möglichen Eskalation des Handelskonflikts der USA mit China sieht die Notenbank Fed mit Sorge entgegen.

Dies solle aber wie bisher stufenweise erfolgen. Die Aufsichtsbehörde sagte, dass die Kapitalanforderungen für einige große US-Banken stiegen, aber sie könnten für andere sinken.

Die US-Notenbank hatte auf der Sitzung ihren Schlüsselzins zur Versorgung der Banken mit Geld auf die aktuell gültige Spanne von 1,5 bis 1,75 Prozent angehoben und zwei weitere Schritte nach oben im laufenden Jahr signalisiert. Fast alle Mitglieder hätten sich damals für eine Leitzinserhöhung ausgesprochen.

Eine weitere Verschärfung der Geldpolitik halten die meisten Mitglieder für notwendig, hieß es im Protokoll.

Unterdessen arbeitet die Fed auch an einer Reform der Bankenregulierung.

Davon würden vor allem große Institute wie JP Morgan Chase und Wells Fargo profitieren, wie aus dem Entwurf hervorgeht, der am Mittwoch veröffentlicht wurde. Hier lag die Steigerungsrate zuletzt noch klar unter dem Ziel der Fed von 2%. Sie geht jedoch auf Quarles Vorgänger Daniel Tarullo zurück, der von dem damaligen US-Präsidenten Barack Obama ernannt wurde. Der neue Kapitalstandard solle als "Stress-Kapital-Puffer" bezeichnet werden und mit der jährlichen Prüfung der Banken (Stresstest) einhergehen.

Related:

Comments

Latest news

Lufthansa streicht 800 Flüge wegen Warnstreiks
Zudem würden Fluggäste, die ihre Kontaktdaten hinterlegt hätten, automatisch via SMS oder E-Mail über Änderungen informiert. Am Dienstag soll es Arbeitsniederlegungen an den Flughäfen in Frankfurt am Main, München , Köln und Bremen geben.

Unternehmen verzichten auf Atomtransporte über Hamburger Hafen
Zuvor hatte das " Hamburger Abendblatt " darüber berichtet. "Wir wollten erreichen, dass es einen freiwilligen Verzicht gibt".

Windows 10 April-Patchday 2018 mit kumulativen Updates für alle Versionen
Behebt ein Problem, das in einigen Fällen verhindert, dass der Internet Explorer benutzerdefinierte Steuerelemente identifiziert. Angeblich wird es Microsoft nicht schaffen das kommende Spring-Creators-Update für Frühling 2018 wie geplant auszuliefern.

Polizei findet Männerkleidung und Brandspuren in blutverschmiertem Skoda
Auto blutverschmiertDas Auto war im gesamten Außenbereich blutverschmiert - Glasdach und Scheiben der Fahrerseite eingeschlagen. Laut Polizei arbeitet der 33-Jährige in dem Logistikunternehmen - bislang fehlt von ihm aber jede Spur.

AMD und Microsoft patchen CPUs bis zurück zum Bulldozer
Der Chiphersteller liefert den Patch an Mainboard- und PC-Hersteller, damit diese ihn in BIOS-Updates aufnehmen. Die kommenden Ryzen-2000-CPUs von AMD sollen bereits zum Release sicher vor der Spectre-Sicherheitslücke sein.

Other news