Baby vier Jahre nach Tod seiner Eltern geboren

Baby vier Jahre nach Tod seiner Eltern geboren

Vom Tod der leiblichen Eltern wollen die vier Großeltern ihrem Enkel vorerst nichts erzählen.

Der Sohn eines chinesischen Ehepaares, das vor mehr als vier Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen war, ist von einer Leihmutter geboren worden.

Die Eltern von Shen und Liu wandten sich an das Krankenhaus, wo die Embryonen aufbewahrt wurden, und baten es, ihnen das "genetische Material" zu übergeben. Im Januar 2017 fuhren sie mithilfe einer Leihmutteragentur nach Laos, um eine Frau zu finden, die sich bereit erklärte, das Kind auszutragen. Während der darauf folgenden drei Jahre kämpften die Großeltern für die Rechte an vier gefrorenen Embryonen, berichtete die Zeitung Guardian. "Aber keine Fluggesellschaft wollte sie transportieren". Schließlich seien die Familien auf dem Landweg nach Laos gereist. Um dies zu umgehen, reiste die Leihmutter vor der Geburt mit einem Touristenvisum nach China und brachte das Kind in einer Privatklinik zur Welt. Nach der Geburt mussten die Großeltern dann noch einmal zwei Wochen warten, bevor sie ihren Enkel mit nach Hause nehmen durften. Mit einem Blut- und DNA-Test mussten sie ihre Verwandtschaft belegen und glaubhaft machen, chinesische Staatsbürger zu sein.

Dass er trotzdem lebt, hat er seinen vier Großeltern zu verdanken. "Erstmal werden wir ihm sagen, dass seine Eltern im Ausland leben", sagte Tiantians Großvater Shen Xinnan.

Das wegweisende Gerichtsurteil, nach dem Großeltern die eingefrorenen Embryos ihrer verstorbenen Kinder erben, hatte in China für Diskussionen gesorgt. In sozialen Netzwerken schrieben einige Nutzer, der Fall verdeutliche das Schicksal von chinesischen Eltern, die nach der langjährigen Ein-Kind-Politik ihr einziges Kind verlieren. Viele Kommentatoren sprachen sich für die Legalisierung von Leihmutterschaften in China aus, damit auch Familien die Methode nutzen können, die sich keine Auslandsreise leisten können.

Related:

Comments

Latest news

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Ost-Ghouta wieder unter Assads Kontrolle
Syrische Regierungstruppen haben russischen Angaben zufolge die Kontrolle über die Stadt Duma übernommen. Duma liegt in der Region Ost-Ghouta und ist nur wenige Kilometer von Damaskus entfernt.

Zahl der Ausländer in Deutschland auf Rekordhoch
Die Zahl der Zuwanderer aus Nicht-EU-Staaten wie Syrien, dem Irak oder Afghanistan ging hingegen spürbar zurück. Der Anstieg liegt deutlich über dem Schnitt der vergangenen zehn Jahre, der sich auf 388.000 Personen belief.

Brandenburgs CDU offen für Koalition mit Linken
Senftleben hatte schon im Januar angekündigt, auch mit der AfD und der Linkspartei zu sprechen, wenn seine Partei bei der Landtagswahl im Herbst 2019 stärkste Kraft werden sollte.

Other news