Bei Vodafone-Kunden: Betrüger wollen Kennwörter ergaunern

Betrüger versuchen mit einer Vodafone Kundenbefragung an Passwörter zu kommen

Das Landeskriminalamt in Niedersachsen warnt: Vorsicht wenn das Telefon klingelt! Denn offenbar rufen Fremde mit verbrecherischer Absicht an und bitten um die Beantwortung diverser Fragen.

Laut dem LKA Niedersachen wurde etwa in einem Gespräch mit einer Vodafone-Kundin behauptet, dass es sich um eine Befragung bezüglich der Kundenzufriedenheit von Kunden des Anbieters handelt.

Als Dankeschön sollen die Kunden dann zusätzliches Datenvolumen erhalten. Daraufhin legte die Anruferin sofort auf.

Betrüger versuchen derzeit, an Kundenkennwörter von Vodafone-Kunden zu gelangen.

Falls Sie einen derartigen Anruf erhalten sollten: Keinesfalls auf Nachfrage ihre sensiblen Daten herausrücken - Sie haben immer das Recht, eine schriftliche Bestätigung eines solchen Vorgangs einzufordern. Polizei-Prävention rät außerdem dazu, bei der örtlichen Polizeistelle Anzeige zu erstatten und die Bundesnetzagentur über Rufnummernmissbrauch zu informieren.

Können genug Fälle derartiger Anrufe gesammelt werden, steigen die Chancen, die Betrüger auch zu schnappen.

Related:

Comments

Latest news

Willsch und drei weitere Neue: Die Löwen rüsten auf
Der frühere Jugendnationalspieler wurde beim FC Ingolstadt 04 und der SpVgg Greuther Fürth ausgebildet. Der Mittelfeldmann kam in dieser Spielzeit 28-mal zum Einsatz und erzielte dabei zwölf Treffer.

Drei von vier Seen in schlechtem Zustand
In Deutschland gibt es knapp 9000 sogenannte Fluss-Wasserkörper, also von den Behörden festgelegte Abschnitte von Flüssen. Fast drei Viertel der Seen in Deutschland sind ökologisch in einem mittelmäßigen bis schlechten Zustand.

Jamie Lynn Spears: Wieder Mama! So heißt ihre zweite Tochter
April 2018) das Licht der Welt. "Wir sind überglücklich unser kleines Mädchen in der Familie begrüßen zu dürfen", ließ der Sprecher von Jamie Lynn ausrichten.

Elektromobilität: E-Lkw von Volvo Trucks im Einsatz
Das Schwesterunternehmen Volvo Busse hat seit 2010 mehr als 4.000 elektrische angetriebene Busse verkauft. Das maximale Drehmoment wird mit 425 Nm beziffert.

Merkel schließt Beteiligung an Militärschlag gegen Syrien aus
Es seien erkennbar "gravierende Fehler" gemacht worden, für die weder die Kunden noch die Steuerzahler gerade stehen könnten. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eine deutsche Beteiligung an einem Militärschlag in Syrien ausgeschlossen.

Other news