Elektromobilität: E-Lkw von Volvo Trucks im Einsatz

Elektro-Lkw: Volvo Trucks: E-Lastwagen FL Electric kurz vor Serienanlauf

Volvo Trucks präsentiert seinen ersten vollelektrischen Lkw für den gewerblichen Einsatz: den Volvo FL Electric für den städtischen Lieferverkehr, die Abfallwirtschaft und andere Aufgaben. Der Antriebsstrang besteht aus einem Elektromotor mit 185 kW Maximalleistung und130 kW Dauerleistung, Zweiganggetriebe, Gelenkwelle und Hinterachse. Das maximale Drehmoment wird mit 425 Nm beziffert. Die Batterieausstattung ist variabel; von zwei Lithium-Ionen-Akkus mit einer Kapazität von 100 kWh bis zu sechs Stück mit einer Leistung von 300 kWh ist alles möglich. Die Reichweite beträgt bis zu 300 Kilometern.

Die Ladung des E-Lastwagens ist per Wechselstrom mit bis zu 22 kW oder per Schnellladung über CCS/Combo2 mit bis zu 150 kW möglich. Die Technologie für den Antrieb und die Energiespeicherung des Volvo FL Electric wurde von Anfang an ausgiebig erprobt und wird durch das weitgespannte Vertriebs-, Service- und Ersatzteilnetz von Volvo Trucks unterstützt. "Zudem wirkt die Volvo Group an verschiedenen Projekten mit, bei denen Batterien aus elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen als Energiespeicher wiederverwendet werden", sagte Jonas Odermalm, der bei Volvo Trucks für die Produktstrategie für den Volvo FL und Volvo FE zuständig ist. Das Schwesterunternehmen Volvo Busse hat seit 2010 mehr als 4.000 elektrische angetriebene Busse verkauft.

Bei Volvo Trucks ist man der Ansicht, dass die Elektrifizierung des Transportsektors im Gesamtzusammenhang gesehen werden muss, damit die permanenten Herausforderungen auf dem Gebiet der Stromerzeugung und der Batterieherstellung etc. bewältigt werden können. Die ersten beiden Fahrzeuge werden vom Abfallentsorgungs- und Recyclingunternehmen Renova und von der Spedition TGM in Betrieb genommen.

Related:

Comments

Latest news

Florida-Schütze will Erbe an Überlebende abtreten
Februar im US-Bundesstaat Florida mit einem halbautomatischen Gewehr das Feuer auf Schüler und Lehrer seiner ehemaligen Schule in Parkland eröffnet und 17 Menschen getötet.

Griechischer Kampfjet in Ägäis abgestürzt
Er hatte zuvor den Auftrag erhalten türkische Kampfflugzeuge abzudrängen, die in den griechischen Luftraum eingedrungen waren. Das berichtete der griechische Rundfunk ERT unter Berufung auf das Verteidigungsministerium.

"Krise in Venezuela" ist Foto des Jahres
Die Kleidung von José Victor Salazar Balza fängt Feuer, als er in Caracas gegen den Präsidenten Nicolás Maduro demonstriert. Der 46-jährige Schemidt ist selbst Venezolaner, verliess das Land aber bereits vor 18 Jahren und lebt in Mexiko.

Salzburg schießt Lazio aus der Europa League!
Dafür darf der heimische Serienmeister - wie schon eine Runde davor gegen Borussia Dortmund - auf den zwölften Mann bauen. Erstmals seit 1996 und Rapid Wien steht wieder eine österreichische Mannschaft in einem Europacup-Halbfinal.

Brandenburgs CDU offen für Koalition mit Linken
Senftleben hatte schon im Januar angekündigt, auch mit der AfD und der Linkspartei zu sprechen, wenn seine Partei bei der Landtagswahl im Herbst 2019 stärkste Kraft werden sollte.

Other news