Privates Geldvermögen in Deutschland 2017 auf Rekordhoch

VdK-Präsidentin Ulrike Mascher

Die Menschen in Deutschland werden in der Summe immer vermögender. Bis Ende 2017 stieg das Geldvermögen der privaten Haushalte im Vergleich zum Vorjahr um knapp 5 Prozent auf den Rekordwert von 5857 Milliarden Euro, wie die Deutsche Bundesbank am Freitag in Frankfurt mitteilte. Berücksichtigt werden dabei Bargeld, Bankeinlagen, Wertpapiere und Ansprüche an Versicherungen - nicht jedoch Immobilien. Das Engagement in Aktien und Investmentfonds nahm dennoch erneut zu. Allerdings bevorzugten sie weiterhin "liquide und risikoarme Anlagen", wie die Bundesbank weiter ausführt. Wie sich das Geldvermögen verteilt, geht aus den Daten nicht hervor.

Offenbar nutzten viele die Minizinsen, um sich günstige Kredite zu verschaffen. Laut Bundesbank setzte sich damit der seit Mitte 2013 zu erkennende Aufwärtstrend zu. Insgesamt nahmen die Verbindlichkeiten der Privathaushalte im Schlussquartal im Vergleich zu den vorangegangenen drei Monaten um gut 12 Milliarden Euro zu.

Related:

Comments

Latest news

Offenbar wieder ein Deutscher festgenommen
Zusammen mit zwei weiteren Mitarbeitern der Agentur soll er in der Nacht in Istanbul bei einer Razzia festgenommen worden sein. Auf der Internsetseite des Jugendmigrationsdienstes in Remscheid im Bergischen Land wird Demirci als Kontaktperson geführt.

Milliardengewinne: Starke Zahlen für JPMorgan und Co
Die größte US-Bank JPMorgan Chase hat zu Jahresbeginn von der Unruhe an den Finanzmärkten und steigenden Zinsen profitiert. Am Freitagnachmittag legen mit der Citigroup und Wells Fargo weitere Großbanken aus den USA ihre Geschäftszahlen vor.

Android Oreo für das Nokia 3 ist fertig
Berichten zufolge soll HMD Global selbst bei diesem Einsteigergerät nochmals an der Qualität der Kamera geschraubt haben. Weil Nokia-Modelle eine fast unangepasste Android-Oberfläche aufweisen, sind schnelle Updates möglich.

Black Shark: Das ist Xiaomis neues Gaming-Smartphone mit Controller
Auch die Qual der Wahl hat der Käufer beim internen Speicherplatz, wo man die Auswahl zwischen 64 und 128 GB UFS 2.1-Speicher hat. Der chinesische Hersteller Xiaomi hat heute wie erwartet das neue Gaming-Smartphone Black Shark offiziell vorgestellt.

Prinz Philip aus Krankenhaus verlassen
Prinz Philip , der Gatte der Queen erholt sich nach einer Hüft-OP nun zu Hause auf Schloss Windsor. Nach einem Besuch bei ihrem Vater Prinz Philip verlässt Prinzessin Anne das Krankenhaus .

Other news