Karl-Marx-Statue wird früher aufgestellt als geplant

Große Karl-Marx-Statue wird eher als geplant aufgestellt. Karl-Marx-Statue noch verpackt

Ein umstrittenes Geschenk Chinas an die Stadt Trier.

TrierDas Aufstellen einer großen Karl-Marx-Statue zum 200. Geburtstag des Denkers in Trier hat die Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft scharf kritisiert. Die 4,40 Meter große Bronzeskulptur wurde mit einem Gabelstapler auf ein gut ein Meter hohes Treppenpodest gesetzt.

Über die Karl-Marx-Statue werden an diesem Montagabend (19 Uhr) unter anderem Dombrowski, Triers Baudezernent Andreas Ludwig (CDU) und die Präsidentin des Unabhängigen Chinesischen PEN Clubs, Tienchi Martin-Liao, in Trier diskutieren. Viele Opfer des Kommunismus lehnten den "Riesen-Marx" ab, teilte sie mit. Erst dann soll er enthüllt werden. Das Denkmal sei eine neue Segenswürdigkeit und solle zur Auseinandersetzung mit Marx anregen - und bedeute keineswegs eine "Glorifizierung von Ideologie".

Abends und nachts wird sie nach Angaben der Stadt bewacht werden. Mit Unterbau wird die Statue 5,50 Meter hoch sein und auf einem Platz nahe der Porta Nigra - einem Stadttor aus der Römerzeit - und dem ehemaligen Wohnhaus der Familie Marx stehen.

Der 1818 in Trier geborene Marx sei "nicht einfach nur ein Wissenschaftler und Philosoph" gewesen, sagte Dombrowski, CDU-Landtagsabgeordneter in Brandenburg. Zum Jubiläum gibt es in Trier drei Sonderausstellungen und 600 Einzelveranstaltungen.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Ehemaliger US-Botschafter rechnet mit Militärschlag durch Trump
Nach einem Giftgaseinsatz vor einem Jahr hatten die USA einen Militärflugplatz in Syrien mit 59 Marschflugkörpern beschossen. Unterdessen soll Großbritannien einer Zeitung zufolge seine U-Boote für einen etwaigen Militärschlag in Stellung bringen.

Star Wars: Battlefront II
Es heisst weiter: "Aber die überlegene Ausbildung und Feuerkraft der Sturmtruppler sind den schnellen Ewoks durchaus gewachsen. Die Kristalle feiern ihre Rückkehr, als eine Möglichkeit, Aussehen freizuschalten, darunter Endor-Leia und Endor-Han.

USA-Experte rechnet fest mit Militärschlag Trumps in Syrien
Dem UN-Sicherheitsrat gelang es am Dienstagabend nicht, eine Resolution zu dem mutmaßlichen Giftgaseinsatz zu verabschieden. Russischen Angaben zufolge fliegt die Kinschal mit bis zu zehnfacher Schallgeschwindigkeit und ist deshalb kaum abzufangen.

Multiplayer kosten
Die Spieler fürchten jedoch, dass dann ein Spiel immer mehr Pay-to-Win Elemente besitzt und damit nicht mehr interessant ist. Die ersten Bugs werden bereits erwartet und man hofft viele zu finden damit sie bis 2018 ausgemerzt werden können.

Other news