Russland im UN-Sicherheitsrat: USA und Verbündete wie "Hooligans"

Syrien-Krieg- Droht eine direkte Konfrontation
zwischen den USA und Russland

Moskau legte einen Resolutionsentwurf vor, in dem eine "Aggression" gegen Syrien in "Verletzung des Völkerrechts und der Uno-Charta" verurteilt wird.

Nach den westlichen Raketenangriffen in Syrien ist der UN-Sicherheitsrat in New York am Samstag zu einer Dringlichkeitssitzung zusammengekommen.

Russland agiert in Syrien als Schutzmacht Syriens.

Zuvor hatte Russland die USA im Sicherheitsrat scharf angegriffen. Russlands UN-Botschafter Witali Tschurkin nannte den Angriff eine aggressive Aktion Amerikas und seiner Alliierten. Die USA machten eine bereits katastrophale humanitäre Situation in Syrien noch schlimmer, sagte er.

Die von Washington betriebene Eskalation destabilisiere den gesamten Nahen Osten, so Nebensja.

"Wir hoffen, dass es nicht zu dem Punkt kommt, von dem an es kein Zurück mehr gibt, und dass die USA und ihre Verbündeten von einem militärischen Angriff gegen einen eigenständigen Staat absehen", sagte Nebensja weiter. Der Sicherheitsrat werde völlig ignoriert, seine Autorität unterminiert. Zudem sei es Syrien, das internationales Recht verletze - nämlich die Chemiewaffenkonvention. Die amerikanische UNO-Botschafterin Haley kündigte an, im Falle eines erneuten Chemiewaffenangriffs des syrischen Regimes sei man zu weiteren Bombardements bereit. Man könne nicht tatenlos zusehen, wie der Syrien-Verbündete Russland jede internationale Norm zertrümmere. Die Stadt steht aber inzwischen unter russischer Kontrolle. Ost-Ghouta, das seit 2013 von der Regierung belagert worden war, sei von "Terroristen" befreit, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Sana unter Berufung auf die Führung der Streitkräfte.

Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 14. April 2018 um 19:00 Uhr.

Related:

Comments

Latest news

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

"Waren Zuckerbergs Statisten": Pressestimmen zu Anhörung des Facebook-Chefs
Immer wieder gibt es Vorwürfe, Facebook würde heimlich auf WhatsApp-Daten zugreifen, was zumindest in Deutschland verboten ist. Zuckerberg bemühte sich um Schadensbegrenzung, indem er sich entschuldigte und zu seiner persönlichen Verantwortung bekannte.

Geniale Idee: So bekommen LG-Smartphones schneller Android-Updates
Zum Ende des Monats soll das LG G6 nämlich endlich auch das Update auf Android 8.x Oreo erhalten. Neben der Software-Entwicklung soll sich das Zentrum auch um den weltweiten Kundendienst kümmern.

Star Wars: Battlefront II
Es heisst weiter: "Aber die überlegene Ausbildung und Feuerkraft der Sturmtruppler sind den schnellen Ewoks durchaus gewachsen. Die Kristalle feiern ihre Rückkehr, als eine Möglichkeit, Aussehen freizuschalten, darunter Endor-Leia und Endor-Han.

England: Liverpool siegt auch in der Liga - Chelsea dreht 0:2-Rückstand
Den viertplatzierten "Spurs" gelang durch Christian Eriksen (42.) der Anschlusstreffer, doch Sterling sorgte in der 72. In Europas Ligen hat in dieser Spielzeit nur Benfica Lissabons Jonas (33) häufiger getroffen.

Other news