"Waren Zuckerbergs Statisten": Pressestimmen zu Anhörung des Facebook-Chefs

Grüezi Zürich

Washington. Die intensiven Vorbereitungen haben sich ausgezahlt: An der Börse sah es nach der Feuerprobe vor dem US-Kongress gut aus für Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.

Die enormen und weitreichenden Gefahren für demokratische Rechte, die von Facebooks Zensurmaßnahmen ausgehen, wurden von allen Kongressabgeordneten der Demokraten ignoriert. Um auf die Weitergabe von Daten für personalisierte Werbung verzichten zu können, sei ein optionales Bezahlmodell eine mögliche Konsequenz, so Sandberg. Der Kommentar war von Facebook unter Hinweis auf einen Verstoß gegen die Gemeinschaftsstandards des Online-Netzwerks gelöscht worden. Bei Spotify Premium, Netflix oder Apple Music ist es gang und gäbe, einen monatlichen Betrag von etwa zehn Euro zu berappen. Und trotzdem nicht bereit sind, auf eine "Facebook Premium"-Version zu wechseln, weil ihnen die Gebühren zu teuer sind". In Bezug darauf, wie Facebook mit Datensicherheit umgeht. Sie wurden dabei allerdings oft von ihrem lückenhaften Wissen über Funktionsweise und Geschäftsmodell von Facebook ausgebremst - und Zuckerbergs gut choreografierten Ausweichmanövern. Der eine Satz mit der Verantwortung dürfte in der Zukunft aber häufiger von Verfechtern der Ansicht aufgegriffen werden, dass Facebook eigentlich als Medienunternehmen agiere und sich nicht aus der Verantwortung stehlen dürfe. Von der Glaubwürdigkeit hängt sehr viel ab. 2016 hatte sich dieser Posten noch auf 4,9 Millionen Dollar belaufen. Immer wieder gibt es Vorwürfe, Facebook würde heimlich auf WhatsApp-Daten zugreifen, was zumindest in Deutschland verboten ist. Instagram und WhatsApp wären Möglichkeiten - aber die hat Facebook ja gekauft.

Die Sitzung, in der der Facebook-Chef rund fünf Stunden auf die Fragen der anwesenden Senatoren einging - die zweite Fragerunde läuft aktuell noch - lies zwar Überraschungen und wirklich harte Fragen vermissen, demonstrierte dafür aber die Komplexität der Cause Cambridge Analytica, warf ein Scheinwerferlicht auf das mitunter erschreckend geringe Technik-Verständnis der Abgeordneten und zeigte einen stellenweise nervösen aber souverän agierenden Zuckerberg. "Wir müssen sicherstellen, dass sie für gute Zwecke eingesetzt werden", indem das Facebook-"Ökosystem" kontrolliert wird. Schon am Dienstag beantwortete er diverse Detailfragen nicht direkt, sondern versprach, dass "sein Team" nachträglich in Kontakt treten werde. Greg Walden, der Vorsitzende des Ausschusses, bezeichnete die Enthüllungen über den Datenskandal um Cambridge Analytica, das sich illegal Zugriff auf die Daten von 87 Millionen Facebook-Nutzern verschafft hatte, als "zutiefst beunruhigend". Das wird erst jetzt nachgeholt.

Der kommissarisch amtierende Chef der umstrittenen Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica gibt seinen Posten unterdessen nach nur drei Wochen wieder auf.

Zuckerberg bemühte sich um Schadensbegrenzung, indem er sich entschuldigte und zu seiner persönlichen Verantwortung bekannte.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Ehemaliger US-Botschafter rechnet mit Militärschlag durch Trump
Nach einem Giftgaseinsatz vor einem Jahr hatten die USA einen Militärflugplatz in Syrien mit 59 Marschflugkörpern beschossen. Unterdessen soll Großbritannien einer Zeitung zufolge seine U-Boote für einen etwaigen Militärschlag in Stellung bringen.

Mac: QuickTime Player 7 fällt der 64-Bit-Umstellung zum Opfer
So ähnlich hat Apple das auch schon mit iOS gehandhabt, wo die Unterstützung für 32-Bit-Apps mit iOS 11 wegfiel. Seit Anfang Januar 2018 akzeptiert Apple neue Mac-Applikationen nur dann, wenn sie 64-bit unterstützen.

Iran meldet Angriff auf Stützpunkt in Syrien
Es könne sich zum Beispiel um eine Explosion in einem Waffendepot oder um einen Luftangriff gehandelt haben. Die Beobachtungsstelle mit Sitz in Großbritannien stützt sich auf ein Netz von Informanten in Syrien.

Hinterhältige Tat: Als seine junge Frau schläft, schlägt dieser Mann (27) zu
Die Hamburger S-Bahn meldete, dass der Verkehr zwischen Hauptbahnhof und Altona wegen eines Polizeieinsatzes gesperrt sei. Polizei und Feuerwehr waren im Grosseinsatz, das Gebiet um den Bahnhof war am Donnerstagvormittag weiträumig abgesperrt.

Other news