Djukanovic bei Präsidentenwahl in Führung

In Montenegro hat die Präsidentenwahl begonnen- Favorit ist Milo Dukanovic. Source KEYSTONE  AP  RISTO BOZOVIC

Milo Djukanovic hat die Präsidentenwahl im kleinen Adriastaat Montenegro gewonnen. Der 56-jährige Djukanovic war mit wenigen Ausnahmen seit 1991 entweder Regierungs- oder Staatschef des Ministaates mit nur 620.000 Einwohnern. Auf Bojanic seien 34,1 Prozent entfallen.

Korruption, Vetternwirtschaft und organisierte Kriminalität?

Sein stärkster Konkurrent Bojanic sagte am Sonntag bei der Stimmabgabe, Djukanovic wolle Montenegro in eine "Diktatur" verwandeln. Der "Herrschaft eines Autokraten" müsse ein Ende bereitet werden.

Der Sozialist Milo Djukanovic wird vermutlich neues Staatsoberhaupt in dem kleinen Balkanland.

Die Opposition wirft Djukanovic seit langem vor, Montenegro wie seinen Familienbesitz zu führen. Im Wahlkampf versprach er, alles tun zu wollen, damit die Polizei die Bürger schützen könne. Er stehe für die Westbindung seines Landes, wird diese Unterstützung begründet. Dies sei wichtig, damit Montenegro "auf dem Pfad der Entwicklung bleibe", sagte er im Wahlkampf. Montenegro leidet unter einer hohen Arbeitslosenquote von etwa 20 Prozent. Der durchschnittliche Lohn liegt bei nur ungefähr 500 Euro monatlich. Als mögliches Eintrittsdatum gilt das Jahr 2025.

Related:

Comments

Latest news

4:3 in München! Die Eisbären legen vor
Doch weder die zahlreichen eigenen Strafen noch die Gegentreffer von Backman und Petersen brachten München lange aus dem Konzept. Münchens Ryan Button musste nach einem Treffer von Mark Olver mit blutender Lippe vom Eis.

Spahn fordert Krankenkassen zu Beitragssenkungen auf
Aktuell liegt der - vom Gesetzgeber festgelegte - allgemeine Beitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung bei 14,6 Prozent. Das Potenzial für Beitragssatzsenkungen sei bislang nicht ausgeschöpft worden, hatte das Ministerium bereits im März geurteilt.

Glücksspiele machen süchtig, oder?
Es ist oft der Fall, dass die Gewalterfahrungen oder der Verlust von Verwandten diese Krankheit hervorrufen können. Unter anderen Ursachen, die Spielsucht erzeugen, sind auch unsere Erlebnisse und Emotionen zu unterstreichen.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Other news