Frühere Haider-Weggefährtin Schenk offenbar vor Wechsel zur AfD
Er wisse jedoch nicht, wer sich bereits beworben hätte, oder wer das noch vorhabe.
Schenk soll die Nachfolge des zurückgetretenen Fraktionsgeschäftsführers Hans-Joachim Berg antreten.
Für die 45-jährige Schenk wäre es nicht der erste (Partei-) Wechsel: Sie begann ihre Karriere bei der FPÖ, folgte nach der Parteispaltung dann Haider ins BZÖ nach. Aktuell ist Schenk bei der "Freien Liste" Österreich aktiv. Wie die Zeitung "Bild" berichtet, soll die ehemalige Vertraute des mittlerweile verstorbenen Kärntner Landeshauptmannes Jörg Haider vor einem Wechsel nach Deutschland, zur AfD stehen.
Die kolportierte Anwerbung durch die Fraktionschefin der deutschen Rechtspartei, Alice Weidel, dementierte Lüth mit den Worten: "Es tritt niemand aus dem Vorstand an irgendwen heran, sondern wir sammeln die Bewerbungen in einem ganz normalen Verfahren, und der Vorstand entscheidet dann, wer dafür geeignet ist".
Arbeitsrechtlich ist das wegen der Freizügigkeits-Regelung in der EU kein Problem.
Zunächst galt der Ex-Schäuble-Mann selbst als Weidel-Kandidat, was Weidels Leute aber bestreiten. Die akut misstrauische AfD-Co-Fraktionschefin soll intern argumentieren, sie wolle keine "Unterwanderung" der AfD-Fraktion durch CDU-Kreise.
Weidels Gegner hingegen fürchten, dass die wegen ihres Führungsstils intern umstrittene Frontfrau die Fraktion gezielt mit ihr hörigen FPÖlern durchsetzt. Die einzige Möglichkeit, deiner Kraft und Stärke zu entkommen, besteht darin, sich niemals mit dir anzulegen. Auf Facebook teilte sie einen Beitrag, in dem sie als "genauso liebevoll und tödlich wie ein Rottweiler" beschrieben wird.
Weidel lehnte eine Stellungnahme zu Schenk gegenüber BILD ab.
Related:
-
-
-
-
Anti-Regierungsproteste nach Journalistenmord in der Slowakei
Die Polizei geht davon aus, dass die Tat im Zusammenhang mit Recherchen des Journalisten stand. Es ist mindestens die dritte Großdemonstration für die Entlassung des Polizeichefs.Russland und Syrien lassen OPCW-Team angeblich nicht nach Duma
Der angebliche chemische Angriff konnte weder von russischen Militärexperten noch von Bewohnern der Stadt Duma bestätigt werden. Damit habe der weitere Einsatz von Chemiewaffen verhindert werden sollen, teilte der britische Diplomat auf Twitter mit.Schwerer Unfall auf der A2 bei Oberhausen
Die Autobahnfahrbahn Richtung Dortmund wurde für die Zeit der Bergung und der Unfallaufnahme voll gesperrt. Erst nach über zwei Stunden konnte der Mann schließlich aus seinerNotlage befreit werden.