Klöckner kündigt Vorschlag zur Glyphosat-Reduzierung an

Die Bundeslandwirtschaftsministerin will Glyphosat überflüssig machen – ein Verbot stellt sie aber infrage. Quelle dpa

Agrarministerin Julia Klöckner hat sich skeptisch über ein Glyphosat-Verbot geäußert, und zugleich einen raschen Vorstoß zur Reduzierung des Unkrautvernichters angekündigt.

Es sei fraglich, ob die EU-Kommission einen solchen Schritt akzeptieren würde, sagte die CDU-Politikerin der "Süddeutschen Zeitung". "Ich bin da vertragskonform", sagte Klöckner mit Blick auf den Koalitionsvertrag. So habe das österreichische Bundesland Kärnten ein Verbot ausgesprochen, und die Kommission habe ernsthafte rechtliche Bedenken angemeldet. Klöckner betonte die Notwendigkeit, in die Forschung nach alternativen Pflanzenschutzmitteln zu investieren.

Damit widerspricht Klöckner einer Forderung der Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD). Sie hatte ein kompromissloses Ende für die Verwendung von Glyphosat bis zum Jahr 2021 gefordert. Klöckner kündigte jedoch an, auf die Kabinettskollegin zugehen zu wollen.

Related:

Comments

Latest news

Dringlichkeitssitzung der OPCW zu Chemiewaffenangriff in Syrien
Nach Angaben aus Washington und Paris richteten sich die Angriffe gegen Einrichtungen zur Chemiewaffen-Produktion. Das russische Außenministerium begründete die Verzögerungen mit den jüngsten US-geführten Luftangriffen in Syrien.

MarathonLäufer kollabiert und kommt minutenlang nicht auf die Beine
Der 25-jährige Schotte hatte einen Vorsprung von mehr als zwei Minuten auf die Konkurrenz und versucht sich wieder aufzurappeln. Weil ihm die verdutzten Zuschauer nicht helfen, bleibt Hawkins am Strassenrand liegen.

Ärgerliche Änderung: WhatsApp hebt überraschend das Mindestalter an
April auf dem Kurznachrichten-Dienst Twitter meldet, feilt WhatsApp derzeit wohl an neuen Nutzungsbedingungen. Sobald die Änderung umgesetzt wird, dürften hier reihenweise entsprechende Änderungen vorgenommen werden.

Unfall in Frankfurt 34-jährige Radfahrerin von LKW überrollt
Update 12.25 Uhr: Bei der Radfahrerin soll es sich nach Angaben der Polizei um eine 34-Jährige Frau handeln. In der Gutleutstraße wurde am Morgen eine Radfahrerin (34) von einem Lastwagen überfahren.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Other news