Russland und Syrien lassen OPCW-Team angeblich nicht nach Duma

Menschen gehen an zerstörten Häusern und Autos im syrischen Duma vorbei

Sie beruft sich dabei auf den Bericht des Generaldirektors der OPCW, Ahmet Üzümcü, am Montag vor dem Exekutivrat der Organisation in Den Haag. "Die Folgen der illegalen und rechtswidrigen Handlungen verhindern das".

Der angebliche chemische Angriff konnte weder von russischen Militärexperten noch von Bewohnern der Stadt Duma bestätigt werden. Die Reise sei gescheitert, weil die Sicherheitsabteilung des UN-Sekretariats sie nicht genehmigt habe, sagte Rjabkow. Damit habe der weitere Einsatz von Chemiewaffen verhindert werden sollen, teilte der britische Diplomat auf Twitter mit. Ermittler der OPCW befinden sich zur Zeit in Syrien und gehen den Vorwürfen nach. Die Vorwürfe insbesondere gegen Russland - laut des US-Vertreters bei der OPCW soll Russland die Tatorte in Duma manipuliert und Beweise vernichtet haben - weist die Führung in Moskau zurück. Angeblich hätten die OPCW-Experten nämlich wegen der Raketenangriffe der USA, Großbritanniens und Frankreichs ihre Untersuchungen bislang nicht aufnehmen können, sagte der Diplomat laut Agentur Interfax. "Uneingeschränkter Zugang unerlässlich", heißt es in der Kurznachricht.

Das Team der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (O.P.C.W.) wird seine Entsendung in die Arabische Republik Syrien fortsetzen, um Fakten über die Vorwürfe des Einsatzes chemischer Waffen in Douma zu untersuchen. Er rief dazu auf, die Verantwortlichen für den Anschlag zur Rechenschaft zu ziehen. Wenn man jetzt nicht handele, bestehe die Gefahr, dass es weitere Fälle geben werde, sagte Wilson in Den Haag.

Russland und Syrien lassen OPCW-Team angeblich nicht nach Duma

Die Inspektoren sollen sich inzwischen in Syrien jedoch mehrfach mit Regierungsmitarbeitern getroffen haben.

Auch die syrische Regierung hat ihre Kooperationsbereitschaft bei der Untersuchung des mutmaßlichen Chemiewaffenangriffs in Duma beteuert. Sein Land sei "vollkommen bereit", mit dem Untersuchungsteam zusammenzuarbeiten.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Verletzte bei Feuer Brand in Seniorenheim fordert ein Opfer
Polizeiangaben zufolge handelt es sich aber möglicherweise um den Bewohner eines ausgebrannten Zimmers. Die Verletzten wurden demnach mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Schwerer Unfall auf der A2 bei Oberhausen
Die Autobahnfahrbahn Richtung Dortmund wurde für die Zeit der Bergung und der Unfallaufnahme voll gesperrt. Erst nach über zwei Stunden konnte der Mann schließlich aus seinerNotlage befreit werden.

Hannover: Hund Chico nach tödlicher Attacke eingeschläfert
Das Schicksal von "Chico", der bereits im Jahr 2011 auffällig geworden war, hatte viele Menschen beschäftigt. Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt wegen fahrlässiger Tötung gegen Unbekannt.

Other news