Berliner Arbeitsgericht entscheidet über Kopftuchstreit zwischen Land und Lehrerin

Wieder Streit um Lehrerin mit Kopftuch vor Gericht

"Das Kopftuch steht nun mal für große Konflikte", die sollten nicht durch Lehrerinnen in die Schule getragen werden. Eine ausgebildete Lehrerin hat gegen das Land Berlin geklagt. Die Senatsbildungsverwaltung verweigert dies mit Blick auf das Neutralitätsgesetz. Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) will daran festhalten. Die LINKE als Koalitionspartner hat noch keine abschließende Meinung.

Im derzeitigen Prozess, der am Montag begann, will die Klägerin dauerhaft Kopftuch an einer Grundschule tragen, aus der sie nach einem Tag entfernt wurde. Die Frau wurde laut Gericht einem Oberstufenzentrum zugewiesen, wo sie mit Kopftuch unterrichten darf. Womöglich landet der Fall beim Bundesverfassungsgericht. Das oberste Gericht hatte zuletzt 2015 ein pauschales Kopftuchverbot an nordrhein-westfälischen Schulen gekippt und die Bedeutung der Religionsfreiheit betont.

Der Streit über das Kopftuch in Berlin verschärft sich seit dem Neutralitätsgesetz aus dem Jahre 2005, wonach Polizisten, Justizbeamte und Lehrer während des Dienstes keine religiöse Kleidungsstücke tragen dürfen.

Related:

Comments

Latest news

USA und Großbritannien werfen Russland eine weltweite Cyber-Attacke vor
Zudem gehen US-Geheimdienste davon aus, dass Russland versucht hat, sich in die US-Präsidentenwahl 2016 einzumischen. Die USA und Großbritannien werfen russischen Hackern eine Cyberattacke auf zentrale Elemente des Internets vor.

Klaus Voormann gibt Echo fürs Lebenswerk zurück
In ihrem aktuellen Album findet sich etwa die Textzeile "Mache wieder mal 'nen Holocaust, komm' an mit dem Molotow". Klaus Voormann , Wegbegleiter der Beatles, gab gestern den Echo für sein Lebenswerk zurück.

Windows 10 Mobile als AppX
Im Microsoft Store wird darauf hingewiesen, dass die App nur noch auf Desktop-PCs und Tablets installiert werden kann. Wer die mobile App als AppX sucht, für die haben die Kollegen von aggiornamentilumia diese App bereitgestellt.

Wolfsburg und FC Bayern machen Traumfinale perfekt
Die beiden Topteams der Bundesliga haben sich am Sonntag auch im Halbfinale des DFB-Pokals durchgesetzt: Das Finale am 19. Für München machten Leonie Maier (28.), Carina Wenninger (47.) und Nicole Rolser (86.) den vierten Finaleinzug perfekt.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Other news