Streit um Aufführung von "Mein Kampf" von George Tabori in Konstanz

Unabhängig von der Qualität der Darbietung, die Aufführung von George Taboris "Mein Kampf" in Konstanz sorgt schon im Vorfeld für einen Riesenwirbel.

"Die Geschmacklosigkeit hat Programm", kritisieren die Deutsch-Israelische Gesellschaft in der Region Bodensee sowie die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Konstanz in einem offenen Brief das bizarre Vorhaben. Das Tragen von Hakenkreuzen in der Öffentlichkeit sei grundsätzlich eine Straftat. Wer eine reguläre Karte kaufe, sollte sich dagegen bereit erklären, einen Davidstern zu tragen. Die Gesellschaften riefen zum Boykott auf: "Es gibt eine dritte Option: Man kann auch keine Theaterkarte kaufen".

Zuschauer, die das Datum als Provokation empfänden, könnten die Karten umtauschen, hieß es daraufhin vom Theater. Diese würden nun geprüft, sagte ein Sprecher der Behörde am Dienstag gegenüber dem SÜDKURIER.

Taboris Werk "Mein Kampf" ist nach Angaben des Theaters eine Karikatur der früheren Jahre Hitlers. Die gleichnamige Verfilmung durch den Schweizer Regisseur Urs Odermatt kam 2010 in die Kinos.

Related:

Comments

Latest news

Dark Souls Remastered: Neuauflage kommt ohne neue Inhalte
Zudem bekam der Multiplayer ein neues System spendiert, das es euch erleichtern wird, mit Freunden zusammenzuspielen. Nicht bekannt war hingegen, ob das Spiel nur technisch verbessert wird oder ob auch neue Inhalte in das Spiel kommen.

Neue Expressverbindung zwischen Jena und Leipzig kommt
Sachsen und Sachsen-Anhalt beteiligten sich nicht an den Kosten unter Verweis auf ihre Angebote im regionalen Schienenverkehr. Keller geht für die Zeit nach 2023 davon aus, dass Jena wieder in das Fernnetz der Deutschen Bahn aufgenommen werde.

Peter Stöger verlässt Dortmund nach der Saison
Stöger hatte den BVB nach der Trennung vom Niederländer Peter Bosz im Dezember 2017 übernommen. Ein Trainer seiner Qualität dürfte allerdings nicht lange ohne Job bleiben.

Far Cry 5: Offenbar nach 19 Tagen geknackt
Nach nur 19 Tagen hat die bekannten Hackergruppe CPY aus Italien die Kopierschutzmaßnahmen von Far Cry 5 erfolgreich ausgehebelt. Für den Publisher und Spielentwickler Ubisoft ist das Auftauchen der gecrackten Version eine verheerende Nachricht.

Chinas Wirtschaft zieht an - Keine Angst vor Handelskrieg
Nun werde genau analysiert, ob sich dadurch auch neue Optionen für VW und seine Marken ergäben. Der Marktanteil ausländischer Marken insgesamt betrug im ersten Quartal 2018 rund 55 Prozent.

Other news