Einführung der Pkw-Maut verzögert sich

Maut möglicherweise erst 2020Mehr

Die Pkw-Maut soll einem Zeitungsbericht zufolge erst Mitte des Jahres 2020 eingeführt werden. Erst dann sei eine "realistische" und "risikoarme" Inbetriebnahme der Maut möglich, berichten die Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Berufung auf Regierungskreise.

Die Maut für Lkw wird am 1. Juli auf alle Bundesstraßen ausgeweitet. Bisher war die Einführung der Pkw-Maut nach Medienberichten für 2019 angepeilt.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte sich zuletzt nicht auf einen Starttermin festlegen wollen. Demnach fehlen durch die Verzögerung im Bundesetat in den kommenden beiden Jahren mindestens 720 Millionen Euro. Die bisherige Finanzplanung ging für 2019 von Nettoeinnahmen in Höhe von 480 Millionen Euro aus. Im Jahr 2020 sollten es unter dem Strich 481 Millionen Euro sein.

Related:

Comments

Latest news

Mob hetzt aggressive Männer gegen Polizisten auf
Weil Verdacht auf Drogenkonsum bestanden habe, seien von allen Beteiligten Blutproben genommen worden, so die Bundespolizei. Als dieser sich wieder aufrichten wollte, holte der Angreifer mit voller Wucht aus und trat ihn mit dem Fuß unter das Kinn.

Bundesweite Razzia gegen Organisierte Kriminalität
Die Aktionen der Bundespolizei liefen in zwölf Bundesländern, mehr als 60 Wohn- und Geschäftsräume würden von Beamten durchsucht. Die beiden per Haftbefehl gesuchten Hauptverdächtigen, eine Frau und ein Mann, konnten in Siegen festgenommen werden.

EU-Beitrittsgespräche mit Albanien und Mazedonien empfohlen
Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini erklärte den Schritt am Dienstag mit den jüngsten Reformfortschritten beider Länder. EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn sprach von grundsätzlich vielversprechenden Entwicklungen.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news