FPÖ-Stiftungsrat: "Linke führen im ORF Endkampf"

FPÖ-Stiftungsrat:

Kaum zu glauben: Er wünschte dem FPÖ-nahen ORF-Stiftungsrat Norbert Steger den Tod.

Steger hatte am Wochenende ORF-Journalisten in einem Zeitungsinterview gedroht und Streichungen bei den Auslandskorrespondenten des öffentlich-rechtlichen Senders in den Raum gestellt, falls diese nicht korrekt berichten würden.

SPÖ-Mediensprecher Thomas Drozda wird am Dienstag im Nationalrat von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) verlangen, Steger nicht mehr ins ORF-Aufsichtsgremium zu entsenden, "wenn sich dieser nicht deutlich entschuldigt". Dies kündigte er im APA-Gespräch an.

Abgesehen davon, dass dieser niveaulose Sager keine gute Kinderstube erahnen lässt, muss man wissen, dass die Frau von Norbert Steger gerade eine heikle Operation hinter sich gebracht hat. Danach sprach Steger auch noch von einem linken "Endkampf" von ORF-Journalisten.

"Auch im ORF-Gesetz steht, dass die fachliche und persönliche Eignung von Stiftungsräten zu prüfen ist", begründet Drozda sein Verlangen.

Darüber hinaus verwies Drozda auf die Geschäftsordnung des Gremiums: "Mitglieder des Stiftungsrats haben im Kontakt mit der Öffentlichkeit und den Medien darauf zu achten, dass Nachteile für das Ansehen des ORF und seine wirtschaftlichen Interessen vermieden werden", heißt es darin, und dagegen habe Steger verstoßen. "Der Vizekanzler (FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, Anm.) mit seinem Facebook-Posting höchstpersönlich". Als Beispiel nannte er den ORF-Korrespondenten in Ungarn. "Emotionen runter", meinten Kurz und Strache unisono und folgten damit dem internen Wording, das zuvor schon Medienminister Gernot Blümel (ÖVP) verwendet hatte. Seine Berichterstattung zur Ungarn-Wahl sei zu "einseitig "abgelaufen". "Wer das Privileg hat, im ORF zu arbeiten, soll sich besonders bemühen", sagte Steger noch und sah in der Berichterstattung über die Causa auch falsche "Journalistensolidarität".

Related:

Comments

Latest news

Why online slots is a rapidly growing industry
If you are yet to realise by this point somehow, online slots game are becoming all the rage as far as online gambling goes. Some actually have a huge betting scope, meaning they are perfect options for gamblers of all levels and of all budgets.

Bande schickte Transsexuelle in Bordell-Netzwerk
Die Eingreifreserve der Generalstaatsanwaltschaft unterstützt andere Staatsanwaltschaften bei bestimmten Verfahren. Allein in Siegen seien zwei Haftbefehle vollstreckt und acht Menschen vorläufig festgenommen worden.

US-Investor bietet 800 Mio. Euro für CA Immo und Immofinanz
Für die Firmen sei man als langfristig orientierter, strategischer Aktionär ein "idealer Partner". Die s Immo hält rund 12 Prozent an der Immofinanz und über fünf Prozent an der CA Immo.

"Neon"-Magazin wird im Juni eingestellt"
Die aktuelle IVW-Meldung werde ein Minus von 23 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ausweisen, teilte der Verlag mit. Lag die verkaufte Auflage 2011 noch bei 240 000 Exemplaren, stürzte sie zuletzt auf knapp 60 000 Hefte.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news