ETA wird voraussichtlich Anfang Mai ihre Auflösung verkünden

ETA wird voraussichtlich Anfang Mai ihre Auflösung verkünden

"(.) Diese Menschen und ihre Familien bitten wir um Verzeihung".

Die baskische Bevölkerung habe in den Jahren des bewaffneten Kampfes "übermäßig gelitten", gestehen die Separatisten reumütig.

Die Euskadi Ta Askatasuna - baskisch für Baskenland und Freiheit - kämpfte fast ein halbes Jahrhundert für einen eigenen baskischen Staat im Norden Spaniens und im Südwesten Frankreichs. Die von den USA und der EU als Terrororganisation eingestufte Gruppierung wird für den Tod von mindestens 829 Menschen verantwortlich gemacht. "Wir sagen dies mit Respekt, ohne neuen Kummer verursachen zu wollen". Die Entschuldigung sei aber schon lange überfällig gewesen, hieß es aus dem Kabinett des konservativen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy. Die vor 59 Jahren gegründete Separatistenorganisation hatte in Spanien jahrzehntelang einen blutigen Kampf für ein unabhängiges Baskenland geführt. 2011 erklärte die Gruppe eine Waffenruhe. Derzeit bereitet sie ihre Selbstauflösung vor.

Wenige Wochen vor ihrer geplanten Auflösung hat sich die baskische Untergrundorganisation ETA in einem Schreiben an die Öffentlichkeit gewandt und um Vergebung für die blutigen Anschläge der Vergangenheit gebeten. "Die Erklärung, wonach die ETA nicht mehr existiert, wird sehr eindeutig sein."Spectorovsky gehört einer internationalen Kontaktgruppe an, die in dem Konflikt vermittelt". Die Bekanntgabe werde im französischen Teil des Baskenlandes erfolgen.

Related:

Comments

Latest news

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Xavier Naidoo trauert um seinen Bassisten
Nicht nur Xavier , sondern auch die Fans sind erschüttert und bekunden in zahlreichen Kommentaren ihr Beileid unter dem Post. Lange Zeit war Robbee Marian (†47 ) ein wichtiger Teil der Söhne Mannheims .

Köln muss Ablöse zahlen Lässt Schalke FC-Schwarm zu Markus Anfang ziehen?
In der niederländischen Eredivisie machte Avdijaj zuletzt mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. Das heißt: Es wird definitiv Ablöseverhandlungen geben, da eine weitere Leihe nicht infrage kommt.

Messer-Attacke in Berlin Mann mit Stichverletzungen muss wiederbelebt werden
Einer von ihnen ist der ebenfalls 54 Jahre alte Mieter der Wohnung - er wurde vorläufig festgenommen. Die Polizei geht davon aus, dass es einer der vier Männer in der Wohnung war.

Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.

Other news