Kohlenmonoxid-Werte zu hoch Ikea ruft Gasherd zurück!

Kohlenmonoxid-Werte zu hoch Ikea ruft Gasherd zurück!

Ikea rät seinen Kunden dringend davon ab, ein Produkt aus seinem Sortiment zu benutzen. Stattdessen soll sich Käufer unter einer Hotline melden.

Ikea ruft Gaskochfelder vom Typ Eldslåga, die vor dem 1. Januar 2018 gekauft wurden, zur Reparatur zurück bzw. lässt sie zu Hause reparieren.

Hofheim-Wallau - Wegen der Installation eines falschen Ventils ruft der Möbelriese Ikea Gaskochfelder zur Reparatur zurück. "Das führt zu CO (Kohlenmonoxid)-Emissionswerten, die über den EU-Anforderungen liegen", informiert IKEA am Dienstag in einer Aussendung über die Rückrufaktion. Die Untersuchungen zeigen, dass keine erhöhte Brand- oder Explosionsgefahr besteht. Um das Problem zu lösen, ist demnach eine kostenfreie Reparatur durch den Kundendienst notwendig.

Bei dem Rückruf handele es sich um eine Vorsichtsmaßnahme, der eine Untersuchung der belgischen Marktaufsichtsbehörden vorausgegangen sei. Alle anderen Brenner sind sicher im Gebrauch. Zumindest wurden dem schwedischen Unternehmen bisher keinerlei Vorfälle gemeldet.

IKEA bittet betroffene Kunden mit dem Kundenservice unter 069/29993602 (Montag bis Freitag 08.00 bis 20.00 Uhr) Kontakt auf, um einen Reparaturtermin zu vereinbaren. "Wir werden unser Möglichstes tun, um die Wartezeit so gering wie möglich zu halten", heißt es weiter. Ein Kaufnachweis ist nicht erforderlich.

Die betroffenen Produkte wurden in Deutschland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Island, in der Tschechischen Republik, in Kroatien, Litauen, Serbien, Russland, in der Slowakei, in Ungarn, Polen, Spanien, Großbritannien, Irland, Italien, Portugal, Österreich, Belgien und Frankreich verkauft.

Related:

Comments

Latest news

Edin Dzeko: Stürmer vom AS-Rom ist in der Form seines Lebens
Beim Schlusslicht in der Premier League West Bromwich Albion kamen die Reds am Samstag nach 2:0-Führung nicht über ein 2:2 hinaus. Für Brych ist es der sechste Einsatz in der laufenden Champions-League-Saison - und der dritte mit Liverpooler Beteiligung.

Nürnberg nach Sieg in Kiel auf Bundesligakurs
Kingsley Schindler sorgte zwischenzeitlich per Foulelfmeter für den Ausgleich der Kieler (12.), die nicht überzeugten. FC Nürnberg hat am Montag einen großen Schritt in Richtung höchster deutscher Fußball-Spielklasse gemacht.

Finger in Stadtbahntunnel verloren
Der Finger fiel zusammen mit dem Ring durch ein Lüftungsgitter in den Stadtbahntunnel, der unter dem Spielplatz verläuft. Sie fanden ihn nach kurzer Suche, die Frau wurde samt Finger zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.

Unternehmen: Google-Mutter Alphabet steigert Gewinn und Erlöse überraschend stark
Die Konsensschätzungen, die bei Umsätzen von 30,3 Milliarden Dollar gelegen hatten, wurden damit deutlich übertroffen. Zudem profitierte die Alphabet-Bilanz - zumindest auf dem Papier - stark von einer neuen Buchhaltungsmethode.

Beim Einparken: 88-Jährige fährt eigene Schwester um und demoliert vier Autos
Ein Polizeisprecher: "Beide Frauen wurden schwer verletzt und liegen nun im Krankenhaus ". Der Sachschaden beträgt nach Polizeiangaben schätzungsweise 50 000 Euro.

Other news