Hartz IV erst ab 50? Politiker wollen neues Gesetz!

Der Berliner CDU-Politiker Christian Gräff will vielen Hartz-IV-Empfängern ans Geld

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hält dagegen - zwar will er Hartz IV nicht abschaffen, aber zumindest überarbeiten. "Die derzeitig und zukünftig schwierige Situation für Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt, Fachkräfte zu finden, macht ein Umdenken bei Hartz IV notwendig". Unser Grundgedanke ist, dass die Menschen sich um Arbeit bemühen müssen.

Christian Graeff, der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der Berliner Union (MIT) erklärte am Donnerstag gegenüber der Berliner Morgenpost: "Es ist bei der derzeitigen Situation am Arbeitsmarkt nicht einzusehen, dass Menschen, die 25 oder auch 45 Jahre alt sind, zu Hause sitzen und Hartz IV beanspruchen können". Das ist gewissermaßen ein bedingungsloses Grundeinkommen. Wer aus gesundheitlichen Gründen keine Arbeit annehmen könne, solle natürlich abgesichert bleiben.

Angesichts Hunderttausender fehlender Arbeitskräfte müssten junge Menschen "mehr in die Pflicht genommen werden". Im Klartext heißt das: Die Auszahlung des Arbeitslosengeldes II soll ebenso gestrichen werden wie die Übernahme der Wohnkosten. Die Diskussion über Hartz IV verschärfen wird die Einschätzung der Unionspolitiker jedoch. Der Mittelstandsvereinigung geht es vor allem darum, dass sich "Leistung in Deutschland auch weiterhin lohnt".

Außerdem müsse es "einen spürbaren finanziellen Unterschied zwischen Arbeitnehmern, die einer Beschäftigung nachgehen und Transferhilfeempfängern geben".

Deshalb bekam Müller von Gräff in der Morgenpost auch eine volle Breitseite ab: "Ich habe den Eindruck der Regierende Bürgermeister setzt sich selten mit den Problemen der Menschen auseinander die jeden Tag etwas leisten in dieser Stadt".

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Kanye West: "Der Mob bringt mich nicht dazu, Trump nicht zu lieben"
Der Präsident hat sich - selbstverständlich ebenfalls über Twitter - bereits bei dem Designer für so viel Unterstützung bedankt . Auf Twitter stellte Kanye West klar : " Meine Frau hat mich angerufen und sie wollte, dass ich das allen deutlich mache".

LEGO Marvel Super Heroes 2: DLC zum Kinofilm Avengers: Infinity War
Ganz vorne in der Erfolgsbuchhaltung liegen die "Avengers"-Filme, die die firmeneigenen Superhelden miteinander antreten ließen". Diese Behauptung wurde in den vergangenen Jahren von den Marvel-Studios mit den "Avengers"-Filmen konsequent widerlegt wurde".

Drama um Robben und Boateng! Bayern-Stars verletzt raus
Noch vor der Pause wechselte Bayern-Coach Jupp Heynckes ein zweites Mal, weil sich auch Boateng ohne Fremdeinwirkung verletzte. Mai startet die Nationalelf in Südtirol in die Vorbereitung, das erste Gruppenspiel gegen Mexiko findet am 17.

Other news