Die Zecken kommen: Mehr Risikogebiete in ganz Deutschland!

Zecken in Deutschland

Mit dem warmen Wetter werden Zecken aktiv und die Gefahr von Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) steigt. Die Mehrzahl (97 Prozent) der 2017 gemeldeten FSME-Erkrankten war dem RKI zufolge gar nicht oder unzureichend geimpft. Bereits seit längerem sind das die Landkreise Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Holzland, Saale-Orla, Hildburghausen, Sonneberg und Greiz sowie die Stadt Gera. Der MDR hatte zuvor berichtet. Keinerlei FSME-Fälle gab es bislang nur in Bremen und Hamburg.

Zecken können den Erreger einer virusbedingten Hirnhaut- oder Gehirnentzündung übertragen.

Bisher bestand in Sachsen nur im Vogtlandkreis eine besonders hohe Gefahr sich durch Zeckenbisse mit FSME zu infizieren. Im vergangenen Jahr wurden in Sachsen 21 Erkrankungen gemeldet.

Zecken lauern nicht nur in Wäldern und auf Wiesen auf Wirte. Gegen FSME schützt eine aus drei Einzeldosen bestehende Impfung, die alle drei bis fünf Jahre aufzufrischen ist. Durch einen Zeckenbiss kann auch die sogenannte Lyme-Borreliose übertragen werden, die Nervensysteme und Gelenke schädigen kann. Nach einem Ausflug oder auch nach der Arbeit im Garten sollte der Körper nach Zecken abgesucht werden.

Related:

Comments

Latest news

Kletterhalle in Frechen komplett abgebrannt
Zwei Personen aus dem Umfeld der Kletterhalle mussten allerdings vor Ort medizinisch versorgt werden. Laut Polizeiangaben krachte sogar der Außenkletterturm der 700 Quadratmeter-Halle zusammen.

3:1 gegen Hannover: Hoffenheim hält Kurs und feiert Kramaric
Karaman war nach guter Vorarbeit des Ex-Hoffenheimers Pirmin Schwegler gedankenschneller als die Hintermannschaft der Gastgeber. Der Aufsteiger hat nur eine der letzten zehn Partien gewonnen und den Klassenverbleib rechnerisch immer noch nicht gesichert.

WhatsApp: Abzocke mit kostenloser Milka-Schokolade
Am Ende des Prozesses steht dann allerdings kein prall gefüllter Korb mit Süßigkeiten, sondern weitere Fake-Gewinnspiele. Außerdem können sich Unbekannte über einen umfangreichen Datensatz freuen, den sie nicht selten auch weiter verkaufen.

Im ICE gibt es jetzt ein Schmink-Abteil - für "schöneres Reisen"
Weitere Termine stehen noch nicht fest und sollen auch den Websites von Bahn und Douglas angekündigt werden. Wer den Beauty-Service nutzen möchte, kommt einfach während der Fahrt ins Douglas-Abteil.

"Fader Beigeschmack": Bayern wollen den Löwen in die Meister-Suppe spucken
Schon ein Remis reicht zum Titel. "Für uns ist es ein optimaler Vergleich, weil Bayern auf einem sehr hohen Niveau spielt. Der auch von dem Jordanier geschätzte Trainer Bierofka ließ die Löwen-Fans praktisch im Wochentakt jubeln.

Other news