Von der Leyen will Bundeswehr grundlegend umbauen

Video starten        
										
				Bundeswehr in Mali			:			
			Einsatz für den Frieden

Bundesverteidigungsministerin von der Leyen plant einem Medienbericht zufolge den Umbau der Bundeswehr.

Die jahrelang vorherrschende Fokussierung auf Auslandseinsätze solle beendet werden, heißt es im Bericht. Stattdessen wolle man sich wieder "gleichrangig" der Landes- und Bündnisverteidigung widmen. Das berichtete die "Süddeutsche Zeitung" am Freitag unter Berufung auf den Entwurf eines Grundsatzpapiers mit dem Titel "Konzeption der Bundeswehr". In einem Begleitschreiben werde die Landes- und Bündnisverteidigung als die "anspruchsvollste Aufgabe mit dem höchsten Nachholbedarf" definiert.

Dem Bericht zufolge dürften die Pläne für die Bundeswehr Ausgaben in Milliardenhöhe mit sich bringen.

Hintergrund der Neuausrichtung ist demnach eine veränderte Sicherheitslage: Die anhaltende Krise um die Ostukraine habe die Landes- und Bündnisverteidigung wieder stärker in den Blick rücken lassen. Von der Leyen verlangt in den kommenden Jahren deutlich mehr Geld für ihr Ressort. Russlands Annexion der Krim habe veranschaulicht, dass auch die europäische Friedensordnung in Gefahr geraten könne.

In den vergangenen Tagen war in der großen Koalition ein handfester Streit über die Steigerung des Verteidigungsetats ausgebrochen.

Related:

Comments

Latest news

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Oscar-Akademie trennt sich von Cosby und Polanski
Cosby war vor einigen Tagen von einem Gericht im US-Bundesstaat Pennsylvania wegen sexueller Nötigung verurteilt worden . Als Grund wurde ein Verstoß gegen die Verhaltensrichtlinien der Organisation genannt.

Lebenslang für Mord an Frau auf offener Straße
Der Angeklagte, nach Berufstätigkeit aufgrund einer Erkrankung schwerbehindert, folgte dem Prozess ohne sichtbare Regungen. An Einzelheiten erinnere er sich nicht, sondern nur noch an das Gefühl, "wie warmes Blut über die Hände floss".

Wieso Deadpool 3 laut Ryan Reynolds vielleicht gar nicht zustande kommt
Ich sehe ihn natürlich als Teil von X-Force und ich würde es lieben, ihn als Teil eines Team-Ups zu sehen. Ob es einen dritten Teil des bereits jetzt kultigen Anti-Helden geben wird, ist derweil unklar.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Other news