Dollar und Kosten bremsen Deutsche Post

KofferraumzustellungDer Kunde sitzt oben im Büro und muss arbeiten der Paketbote legt das Paket deshalb einfach schon mal in den Kofferraum des Kundens in der Tiefgarage? Die Idee hört sich gut an und wird von DHL und Amazon bei einigen Autotypen auch

Düsseldorf (Reuters) - Die Deutsche Post hat dank ihres weiter boomenden Express-Geschäfts den operativen Gewinn gesteigert. Das operative Ergebnis (Ebit) des Unternehmensbereichs war um 9,9 Prozent auf 383 Millionen Euro eingebrochen.

Am Dienstag haben die Aktien der Deutschen Post nach ihrem Zwischenbericht im vorbörslichen Handel an Boden verloren.

Die Deutsche Post hat im ersten Quartal operativ etwas mehr verdient, blieb aber aufgrund von Rückgängen im Paket- und Briefgeschäft sowie im Segment Supply-Chain - Lager- und Transportleistungen entlang der Lieferketten - unterhalb der Erwartungen. "Wir hatten einen insgesamt guten Jahresauftakt, wenngleich wir für den Rest des Jahres noch viel Arbeit vor uns haben", sagte Appel. Der Umsatz sank auf 14,7 (Vorjahr: 14,9) Mrd. Euro wurden die Erlöse durch den schwachen Dollar belastet, auch der Verkauf der britischen Tochter Williams Lea Tag machte sich bemerkbar. "Wir haben hier Herausforderungen bei den Kosten in Deutschland", sagte Finanzchefin Melanie Kreis. Im ersten Quartal wuchs er um 1,7 Prozent. Die Post werde dies intensiv angehen. Seine Gewinnprognosen bekräftigte der Bonner Konzern.

2020 will die Post beim EBIT mehr als 5 Milliarden Euro erzielen, inklusive der kumuliert 450 Millionen Euro, die 2018 bis 2020 durch die IFRS-Anpassung entstehen.

Related:

Comments

Latest news

China steigert Stahlexporte trotz Handelsstreit mit USA
Vor dem Hintergrund des Handelsstreits mit den Vereinigten Staaten hat Chinas Handelsüberschuss im April abermals zugelegt. Auf die USA entfallen 14 Prozent der chinesischen Aluminiumexporte, bei Stahl ist es nur ein Prozent.

IPhone X: Probleme mit Face ID können einen unerwarteten Grund haben
Das Unternehmen hat daher seine Serviceprovider und Apples Stores über neue Richtlinien informiert, um das Problem zu beheben. In zahlreiche Foren wurde das Zusammenspiel zwischen rückseitigen Kameras und Face ID bereits ausführlich diskutiert.

Großrazzia gegen Schleusernetzwerk auch in Bremen
Wie ein Sprecher mitteilte, sind etwa 30 Wohnungen in Bonn, Köln, Alfter, Bornheim und Niederkassel durchsucht worden. Bei dem Einsatz handele es sich um eine groß angelegte Aktion, die bereits seit Monaten geplant gewesen sei.

Andreas Scheuer getrennt: Ehe-Aus! Verkehrsminister trennt sich von Frau Sabine
Andreas Scheuer war bis März 2018 CSU-Generalsekretär, bevor er als Bundesverkehrsminister nach Berlin wechselte. Andreas Scheuer hat im März das Amt des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur angetreten.

Tom Clancy's Rainbow Six: Siege
Mai 2018 enthüllt. "Dies wird dem Spiel eine weitere taktische Ebene hinzufügen", so Ubisoft in der heutigen Pressemeldung. Ubisoft hat innerhalb einer offiziellen Pressemitteilung erste Details zu "Operation Para Bellum" bekannt gegeben.

Other news