Katholikentag eröffnet mit Papstaufruf für mehr Frieden

Thomas Sternberg Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken

Rund 50 000 Besucher haben sich im Vorfeld eine Dauerkarte gesichert, zusätzlich kommen bis Sonntag (13.5.) rund 20 000 Tagesgäste. In seiner Botschaft erinnerte der Papst an den Westfälischen Frieden, mit dem 1648 in Münster der Dreißigjährige Krieg beendet worden war. In einer Rede zur Eröffnung des Katholikentags in Münster bat er die katholische Kirche am Mittwochabend um Entgegenkommen: "Lassen Sie uns Wege suchen, den gemeinsamen christlichen Glauben auch durch gemeinsame Teilnahme an Abendmahl und Kommunion zum Ausdruck zu bringen", sagte Steinmeier, der selbst evangelisch ist, nach vorab verbreitetem Redemanuskript.

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, hat davor gewarnt, pauschal den Islam für gesellschaftliche Probleme verantwortlich zu machen. Aufgabe der Christen sei es, Frieden zu suchen, nicht nur für die Mehrheitsgesellschaft, sondern für alle - für Menschen anderen Glaubens ebenso wie für Flüchtlinge, Arme, sozial Benachteiligte, Kranke, Alte, Sterbende und Ungeborene.

Bis Sonntag finden in Münster über 1.000 Veranstaltungen statt. Zur Eröffnungsfeier vor dem Domplatz werden rund 15 000 Menschen erwartet. Veranstalter ist das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK).

Related:

Comments

Latest news

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Unglaublich, was ihr aus der Nase läuft
Nun möchte Kendra ein Bewusstsein für ihr Leiden schaffen und geht mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit. Ihr Liquorleck wurde nun geschlossen, Kendra Jackson erholt sich gut, schreibt die " Washington Post ".

Fremdenfeindlicher Übergriff: Frau mit Kopftuch geschlagen
Ein Zeuge alarmierte daraufhin die Polizei, die die Personalien der Beteiligten aufnahm. Plötzlich näherte sich ihr ein Mann und fragte sie nach ihrem Kopftuch.

Erdogan verhilft Opposition durch undurchdachte Äußerung zu Twitter-Erfolg
Hunderttausende verbreiteten das türkische Wort "Tamam" ("genug") als Hashtag am Dienstag über den Kurznachrichtendienst. Erdogan hatte Mitte April überraschend vorgezogene Parlaments-und Präsidentschaftswahlen für den 24.

Tödlicher Unfall überschattet den Giro d'Italia
Medienberichte, dass der 48-Jährige seinen schweren Verletzungen erlegen sei, dementierten die Giro-Organisatoren. Der tragische Vorfall ereignete sich genau sieben Jahre nach dem tragischen Tod des Radprofis Wouter Weylandt .

Other news