Frankreich: Rettungsdienst nimmt Notruf nicht ernst - 22-Jährige stirbt

Eine junge Frau musste sterben weil ihr Notruf nicht ernstgenommen wurde

Wenig später erlitt sie einen Herzinfarkt und starb. Doch dort traf sie auf taube Ohren.

Naomi Musenga starb am 27. Dezember 2017, ihr Fall landete aber erst jetzt in den Medien. Doch als die junge Frau mit starken Beschwerden den Rettungsdienst anrief, wurde sie abgewimmelt.

Die junge Frau aus Straßburg hatte im Dezember mit starken Schmerzen und Blutungen den Notruf gewählt, wie die Lokalzeitung "L'Alsace" berichtete. Gesundheitsministerin Agnes Buzyn zeigte sich gestern im Kurzbotschaftendienst Twitter "zutiefst betroffen". Die Antwort einer Frau auf der anderen Leitung sorgt für Kopfschütteln: "Natürlich wirst du irgendwann sterben, wie alle anderen auch".

Fünf Stunden später rief Musenga erneut an und wurde von einem Notarzt ins Spital gebracht.

In dem Anrufmitschnitt ist zu hören, wie Musenga zu der Mitarbeiterin des Rettungsdienstes sagt: "Madame, helfen Sie mir". Weil die hörbar geschwächte und von Schmerzen geplagte Musenga außerdem nicht schnell genug beschrieben hatte, was ihr fehlt, wurde ihr gedroht: "Wenn Sie mir nicht sagen, was los ist, lege ich auf". Die Rettungsdienstmitarbeiterin erwiderte: "Ja, Sie werden sterben, eines Tages, wie jeder andere auch". Ausserdem ist zu hören, wie sie sich mit einem Kollegen über Musengas Anruf amüsiert.

Wiederholt empfahl die Mitarbeiterin des Rettungsdienstes, den Ärztedienst "SOS Médecins" anzurufen. Kurze Zeit später stirbt diese an multiplem Organversagen. Das tat die junge Frau auch. Laut dem Autopsiebericht, der der Zeitung vorliegt, ist noch unklar, ob ihr Tod bei früherer Hilfe hätte verhindert werden können.

Gesundheitsministerin Buzyn kündigte inzwischen die Aufarbeitung der "schweren Missstände" an. Schon seit Wochen beklagen Ärzte und Krankenpfleger, dass es zu wenig Personal und Ressourcen gibt.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Maas reist zu Antrittsbesuch in Russland
Deutschland und Russland wollen - ebenso wie Frankreich und Großbritannien - weiter an der Vereinbarung mit Teheran festhalten. Er freue sich auf das Treffen mit Lawrow, um für diesen Dialog und für konstruktive Beiträge aus Moskau zu werben.

Streit im Auto eskaliert - Frau stirbt auf A2
Wie die Polizei mitteilte, kam es in dem Auto, in dem die Frau saß, am Mittwochabend gegen 22 Uhr zu einem heftigen Streit . Für die Insassen der beteiligten Fahrzeuge forderte die Polizei einen Notfallseelsorger an.

EU berichtet von starker Nitrat-Belastung im Grundwasser
Die hohen Nitratwerte im Grundwasser bedeuten also keine Verschlechterung der Trinkwasserqualität - sehr wohl aber höhere Kosten. Die Europäische Union hat Deutschland wegen der Überschreitungen bereits 2016 vor dem Europäischen Gerichtshof verklagt .

Other news