Google Lens landet auf mehr Geräten, bekommt neue Funktionen

Nachrichten-App Neues Google News schafft Übersicht dank KI

Schon ab der kommenden Woche wird Google Lens viel einfacher zu erreichen sein. Lens wurde auf der Google I/O 2017 vorgestellt und erkennt mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Objekte auf Fotos und zeigt erweiterte Informationen dazu an. Und die Navigation errechnet aufgrund von Verkehrsdaten, wie lange man mit Auto, Fahrrad, ÖPNV oder zu Fuß von A nach B braucht. "Wenn du das nächste Mal etwas Neues entdeckst, dich mit Freunden triffst oder Auswärtige in deiner Stadt bewirtest, kannst du Google Maps verwenden, um schnell Entscheidungen zu treffen und die besten Plätze zu finden". Die nutzen zunehmend nicht nur GPS-Daten, sondern greifen auch auf KI und auf die in den Smartphones verbauten Kameras zurück. Zeigt dieses etwa 98 Prozent an, kann man sicher sein, in dem Restaurant mit diesem Wert nicht enttäuscht zu werden. Und nicht nur das: Sitzt man im Restaurant und versteht die Speisekarte nicht, hilft Google Maps auch hier - dank Google Lens, der smarten Technik, die Infos über die Smartphone-Kamera ermittelt.

Auch die Planung innerhalb einer Gruppe soll in Google Maps in Zukunft vereinfacht werden. Android-Nutzer müssen dafür nur ihre Kamera auf einen Text - beispielsweise aus einem Buch oder einer Zeitschrift - richten.

Wie das Team von Google aktuell in einem eigenen Blogeintrag berichtet, ist geplant, die Google Maps-App (App Store-Link) in den kommenden Monaten mit neuen und spannenden zusätzlichen Funktionen auszustatten, die die App "noch hilfreicher und persönlicher" machen soll, wie das Google-Team erklärt. Verlaufen ist so praktisch nicht mehr möglich.

Google Maps: Wann gibt es das Update?

Mittels einer neuen "Match"-Funktion können User von Google Maps außerdem beim Antippen einer bestimmten Lokalität herausfinden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man diese Örtlichkeit genießt und warum".

Related:

Comments

Latest news

ROUNDUP: Walmart steigt bei Online-Händler Flipkart ein
Einen Teil der Anteile, die Walmart übernimmt, stammen von Flipkart-Großaktionär Softbank . Das indische Unternehmen gilt in seinem Heimatmarkt als führend bei E-Commerce.

#noPAG - Tausende protestieren in Bayern gegen Änderung des Polizeigesetzes
Die CSU und Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sehen hinter dem Protest eine gezielte Desinformationskampagne gegen das Gesetz. Die CSU hatte im vergangenen Sommer mit ihrer absoluten Mehrheit im Landtag ein neues Polizeiaufgabengesetz beschlossen.

Stürmerstar Rooney steht vor Wechsel in die MLS
Rooneys Berater Paul Stretford oist sogar schon in die USA gereist um Vertragsdetails mit DC United zu besprechen. Der Engländer hat kürzlich damit begonnen, sich nahe Liverpool ein Haus für seine Familie zu bauen.

ZTE stoppt Verkauf und Aktienhandel ausgesetzt
Laut Reuters hat ZTE nun seine Haupt-Geschäftsaktivitäten eingestellt und versucht sich damit erstmal irgendwie zu retten. Auch in den USA müsste ZTE den Verkauf der Smartphones einstellen, sobald die Lager leergeräumt seien.

Ärztetag macht Weg für reine Online-Behandlungen frei
Den Delegierten lag am Mittwoch in Erfurt ein Vorschlag für eine entsprechende Änderung der Musterberufsordnung für Ärzte vor. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn begrüßte die Entscheidung des Ärztetags.

Other news