Merkel: In Nahost geht es um Krieg und Frieden

GERMANY-FRANCE-EU-DIPLOMACY-POLITICS-AWARD

French President Emmanuel Macron waves next to German Chancellor Angela Merkel as he arrives to receive a Charlemagne Prize in Aachen, Germany May 10, 2018. Macron erhält den Preis wegen seiner Verdienste um die Zukunft Europas.

"Es ist nicht mehr so, dass die Vereinigten Staaten von Amerika uns einfach schützen werden", sagte Merkel in der Laudatio auf den diesjährigen Karlspreis-Träger, den französischen Präsidenten Emmanuel Macron, am Donnerstag in Aachen. Es gehe im Nahen Osten derzeit "um Krieg und Frieden".

Merkel bezeichnete die gemeinsame europäische Außenpolitik als "existenziell notwendig" für die EU. Merkel hatte bereits im vergangenen Jahr angedeutet, dass man sich auf die USA als Partner nicht mehr voll verlassen könne. Viele fänden vor der Haustür Europas statt.

Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran war in der Nacht zum Donnerstag gefährlich eskaliert.

Iranische Streitkräfte hatten nach israelischen Angaben erstmals von Syrien aus israelische Militärposten angegriffen.

Die israelische Luftwaffe reagierte mit massiven Vergeltungsangriffen auf syrische Militäreinrichtungen und iranische Stellungen in dem Nachbarland. Merkel rief zur Besonnenheit und Deeskalation in der Region auf. Sie hätten in Aachen miteinander gesprochen und sich besorgt gezeigt, verlautete aus Kreisen des Élyséepalastes mit Blick auf die Militärschläge in Syrien.

Related:

Comments

Latest news

Ultimate Ears spendiert Updates für Blast & Megablast
Der neue Equalizer rundet das Update ab und sorgt für ein individuelles Hörerlebnis für verschiedene Künstler und Musik-Genres. Ultimate Ears kündigt neue Features für die kürzlich veröffentlichen Bluetooth-Lautsprecher Megablast und Blast an.

God of War: Update mit dem Fotomodus steht bereit
Und mein persönlicher Favorit: Wir haben die Option eingebaut, Kratos' und Atreus' Gesichtsausdrücke zu verändern! Im Fotomodus erhalten die Spieler zahlreiche Möglichkeiten, das Bild auf verschiedene Weisen zu manipulieren.

Celtics fordern LeBron James und die Cavs
Die Boston Celtics erreichen durch einen 114:112-Sieg gegen die Philadelphia 76ers die Playoff-Halbfinals der NBA . Im Halbfinale trifft das Team von Trainer Brad Stevens auf Vizemeister Cleveland Cavaliers.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Other news