Merkel: In Nahost geht es um Krieg und Frieden

Warten auf Emmanuel Macron Der Tag der Verleihung beginnt mit einem Pontifikalamt im Aachener Dom

French President Emmanuel Macron waves next to German Chancellor Angela Merkel as he arrives to receive a Charlemagne Prize in Aachen, Germany May 10, 2018. Macron erhält den Preis wegen seiner Verdienste um die Zukunft Europas.

"Es ist nicht mehr so, dass die Vereinigten Staaten von Amerika uns einfach schützen werden", sagte Merkel in der Laudatio auf den diesjährigen Karlspreis-Träger, den französischen Präsidenten Emmanuel Macron, am Donnerstag in Aachen. Es gehe im Nahen Osten derzeit "um Krieg und Frieden".

Merkel bezeichnete die gemeinsame europäische Außenpolitik als "existenziell notwendig" für die EU. Merkel hatte bereits im vergangenen Jahr angedeutet, dass man sich auf die USA als Partner nicht mehr voll verlassen könne. Viele fänden vor der Haustür Europas statt.

Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran war in der Nacht zum Donnerstag gefährlich eskaliert.

Iranische Streitkräfte hatten nach israelischen Angaben erstmals von Syrien aus israelische Militärposten angegriffen.

Die israelische Luftwaffe reagierte mit massiven Vergeltungsangriffen auf syrische Militäreinrichtungen und iranische Stellungen in dem Nachbarland. Merkel rief zur Besonnenheit und Deeskalation in der Region auf. Sie hätten in Aachen miteinander gesprochen und sich besorgt gezeigt, verlautete aus Kreisen des Élyséepalastes mit Blick auf die Militärschläge in Syrien.

Related:

Comments

Latest news

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Licht und Schatten bei Siemens: Kraftwerkssparte auf Talfahrt
Es sei jedoch "naiv" zu glauben, dass die hohen Wachstumsraten auf Dauer so beibehalten werden könnten. Hintergrund ist, dass Siemens seinen Anteil am IT-Unternehmen Atos in seinen Pensionsfonds einbrachte.

Fiese WhatsApp-Nachricht lässt Smartphone abstürzen
Bereits beim Kopieren der Nachricht auf einem Gerät mit macOS zeigte sich, wie ressourcenintensiv die Nachricht sein kann. Dieser Unicode definiert die Schreibrichtung, um beispielsweise Arabisch oder Hebräisch korrekt darstellen zu können.

Celtics fordern LeBron James und die Cavs
Die Boston Celtics erreichen durch einen 114:112-Sieg gegen die Philadelphia 76ers die Playoff-Halbfinals der NBA . Im Halbfinale trifft das Team von Trainer Brad Stevens auf Vizemeister Cleveland Cavaliers.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news