Google I/O: Neues Android kommt mit Wischnavigation und intelligentem Akku

Google App Beta für Android: Version 8.2 verrät wieder kommende Neuerungen

Android TV wird ab der kommenden Version nun auch das automatische Ausfüllen von Passwortfeldern unterstützen, so wie man es vor allem aus dem Chrome-Browser, aber auch aus Android kennt. Auf dieser Basis soll auch ein cleveres Management der Hardware-Leistung und Display-Helligkeit Strom sparen.

Mit Profilen lassen sich privat und beruflich genutzte Apps auf dem Smartphone trennen. Neu ist auch ein "Bitte nicht stören"-Modus, bei dem unter anderem Anrufe und Benachrichtigungen stummgeschaltet werden". Wer droht, über die Stränge zu schlagen, erhält beim Öffnen der entsprechenden App erst ein diskretes Signal.

Android hat einige Ableger, die aber natürlich allesamt im Schatten des großen Smartphone-Betriebssystems stehen. Neben den Pixel, Pixel XL, Pixel 2 und Pixel 2 XL kann die neue Android-Version auch auf folgenden Modellen getestet werden: Essential PH-1, Nokia 7 Plus, Oppo R15 Pro, Sony Xperia XZ2, Vivo X21, Vivo X21UD und Xiaomi Mi Mix 2S. Ist das Zeitlimit erreicht, wird das App-Icon schließlich ausgegraut, um den Nutzer an seine guten Vorsätze zu erinnern. Zentrale Ankündigungen des ersten Tages auf einen Blick. Schon jetzt gibt es aber sechs neue Stimmen, in der englischsprachigen Version unter anderem von Sänger John Legend. Android P soll zudem Unterstützung für Smartphones mit Notch-Displays bringen.

Die Weghinweise können künftig auf dem Smartphone-Bildschirm direkt in das Livebild der Kamera eingeblendeten werden, um die Navigation zu erleichtern. In den Karten sollen auch bei anderen Nutzern populäre Geschäfte und Restaurants empfohlen werden - Google Angriff auf Empfehlungs-Dienste wie Yelp.

Related:

Comments

Latest news

Merkel: Abkommen mit Iran bleibt
Zwischen der EU und den Vereinigten Staaten hatte dies zu massiven Verstimmungen geführt. Einer einseitigen nationalen Politik erteilte Merkel am Freitag eine Absage.

Spotify löscht Musik von R. Kelly aus seinen Playlisten
In einem aktuellen Prozess muss sich der Rapper wegen des Vorwurfs der schweren Gewalt gegen eine schwangere Frau rechtfertigen. Allerdings werde Wert darauf gelegt, dass die Musik, die der Streamingdienst anbiete, "unsere Werte spiegelt".

Trinkwasser wird immer teurer in Deutschland
Demnach sind die Kosten für einen Zwei-Personen-Haushalt für Trinkwasser in den vergangenen Jahren um rund 50 Euro gestiegen. Das Nitrat kann bei ihnen zu Nitrit umgewandelt werden, was dann letztlich die Sauerstoffaufnahme beeinträchtigen kann.

"Stunde der Gartenvögel": Nabu ruft zur Vogelzählung auf
Die Naturschützer wollen mit der bundesweiten Aktion herausfinden, wie sich die Vogelarten entwickelt haben. Dank der Aktion liegen dem Nabu inzwischen Daten über den Vogelbestand in Deutschland seit 2005 vor.

Google Assistant: Google Assistant bucht in Kürze eigenständig Termine
Zugleich versicherte Pichai, dass Google bei künstlicher Intelligenz vorsichtig und verantwortungsvoll vorgehen werde. Einen konkreten Starttermin gab es daher nicht, auch wenn öffentliche Tests im Sommer beginnen sollen.

Other news