Google I/O: Neues Android kommt mit Wischnavigation und intelligentem Akku

Android Sicherheitsupdates werden Pflicht für Smartphone-Hersteller

Android TV wird ab der kommenden Version nun auch das automatische Ausfüllen von Passwortfeldern unterstützen, so wie man es vor allem aus dem Chrome-Browser, aber auch aus Android kennt. Auf dieser Basis soll auch ein cleveres Management der Hardware-Leistung und Display-Helligkeit Strom sparen.

Mit Profilen lassen sich privat und beruflich genutzte Apps auf dem Smartphone trennen. Neu ist auch ein "Bitte nicht stören"-Modus, bei dem unter anderem Anrufe und Benachrichtigungen stummgeschaltet werden". Wer droht, über die Stränge zu schlagen, erhält beim Öffnen der entsprechenden App erst ein diskretes Signal.

Android hat einige Ableger, die aber natürlich allesamt im Schatten des großen Smartphone-Betriebssystems stehen. Neben den Pixel, Pixel XL, Pixel 2 und Pixel 2 XL kann die neue Android-Version auch auf folgenden Modellen getestet werden: Essential PH-1, Nokia 7 Plus, Oppo R15 Pro, Sony Xperia XZ2, Vivo X21, Vivo X21UD und Xiaomi Mi Mix 2S. Ist das Zeitlimit erreicht, wird das App-Icon schließlich ausgegraut, um den Nutzer an seine guten Vorsätze zu erinnern. Zentrale Ankündigungen des ersten Tages auf einen Blick. Schon jetzt gibt es aber sechs neue Stimmen, in der englischsprachigen Version unter anderem von Sänger John Legend. Android P soll zudem Unterstützung für Smartphones mit Notch-Displays bringen.

Die Weghinweise können künftig auf dem Smartphone-Bildschirm direkt in das Livebild der Kamera eingeblendeten werden, um die Navigation zu erleichtern. In den Karten sollen auch bei anderen Nutzern populäre Geschäfte und Restaurants empfohlen werden - Google Angriff auf Empfehlungs-Dienste wie Yelp.

Related:

Comments

Latest news

Notch für das Billig-iPhone: iPhone SE mit markantem Bezel-Design
Ob es diese Neuauflage des iPhone SE je geben wird oder nicht, wurde während der letzten Monate häufig diskutiert. Sollte sich das bewahrheiten, ist das Rätselraten um den neuen Formfaktor zumindest schon bald vorbei.

Mädchen in Essen sexuell missbraucht - Verdächtiger in Haft
Wie die " Bild " berichtet, sollen sich Täter und Opfer in einem WhatsApp-Chat kennengelernt und verabredet haben. Auf Anregung der Staatsanwaltschaft erließ ein Richter am Donnerstag Haftbefehl.

Bochum: Giftige Spinne in ALDI-Obst-Theke gesichtet - Kammerjäger filzen Supermarkt
Die Spinne wurde noch vor Ladenöffnung entdeckt."Wir haben die komplette Obstinsel demontiert und alles abgesucht", sagte Heußen. Ein Mitarbeiter hat dort heute Morgen gesehen, wie eine Spinne aus einem Bananenkarton gesprungen ist.

Sika und Saint-Gobain sind sich einig
Burkard zeigte sich im Namen seiner Familie erfreut, dass Saint-Gobain als beachtlicher Sika-Kunde auch grösser Sika-Aktionär sei. Da die Familie bzw. die SWH aber nicht ihre ganze Stimmkraft zur Geltung bringen konnte, misslang der Besitzerwechsel.

Vor den Augen seiner Kinder: Deutscher starb bei Unfall in Tirol
Die FFW Aurach und Kitzbühel standen mit insgesamt 60 Mann und 8 Fahrzeugen im Einsatz. Aurach/Tirol - Ein Deutscher ist am Donnerstag in Tirol in den Tod gestürzt.

Other news