Merkel: Abkommen mit Iran bleibt

Hassan Ruhani

Am Dienstag verkündete US-Präsident Donald Trump den Ausstieg der USA, während die übrigen Vertragspartner an der Vereinbarung mit Teheran festhalten wollen. Dass US-Präsident Donald Trump entschieden habe, das Abkommen zu brechen, sei "ein Grund großer Sorge und ein Grund von Bedauern", sagte Merkel auf dem Katholikentag in Münster.

Bundeskanzlerin Merkel habe gegenüber Rohani bekräftigt, dass Deutschland- wie auch Frankreich und Großbritannien- weiter an dem Nuklearabkommen mit Iran festhält, solange Iran seine Verpflichtungen aus dem Abkommen weiter erfüllt. Trumps Entscheidung sei ein "Rückschlag für die Friedensdiplomatie" und eine Absage an einen Frieden durch internationale Kooperation, sagte Steinmeier.

Es sei "nicht richtig", eine vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen einstimmig gebilligte Verabredung einseitig aufzukündigen.Sie sehe "mit Sorge, dass der Multilateralismus in einer wirklichen Krise ist", sagte Merkel mit Blick auf den US-Ausstieg aus dem Abkommen weiter.

"Wenn jeder macht, worauf er Lust hat, ist das eine schlechte Nachricht für die Welt", zeigte sich die Kanzlerin überzeugt und versicherte zugleich: "Ich werde mich weiter für die transatlantische Partnerschaft einsetzen". Zwischen der EU und den Vereinigten Staaten hatte dies zu massiven Verstimmungen geführt.

Einer einseitigen nationalen Politik erteilte Merkel am Freitag eine Absage. Der Multilateralismus stehe nicht nur durch die Aufkündigung des Iran-Abkommens, sondern auch durch den Rückzug der USA aus dem Pariser Klimaabkommen unter Druck. Vier Menschen starben, mehr als 20 wurden verletzt.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Sigmar Gabriel wird Ehrenbürger in Goslar
In der Begründung des Vorschlags heißt es, er habe seine Heimatstadt in all seinen Ämtern nie aus den Augen verloren. Gabriel wurde 1959 in Goslar geboren und lebt dort bis heute mit seiner Familie.

Maskierter mit Axt in Bismarck
Schockmoment auf dem Grillplatz: Am Mittwochabend (22:30 Uhr) hielten sich elf Personen im Bereich der Grimmberger Sichel auf. Eine Gruppe von jungen Leuten ist in Gelsenkirchen-Bismarck von einem Unbekannten mit einer Axt attackiert worden.

Spotify löscht Musik von R. Kelly aus seinen Playlisten
In einem aktuellen Prozess muss sich der Rapper wegen des Vorwurfs der schweren Gewalt gegen eine schwangere Frau rechtfertigen. Allerdings werde Wert darauf gelegt, dass die Musik, die der Streamingdienst anbiete, "unsere Werte spiegelt".

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Other news