Sigmar Gabriel wird Ehrenbürger in Goslar

Sigmar Gabriel

Der frühere SPD-Vorsitzende und Vizekanzler Sigmar Gabriel soll einem Zeitungsbericht zufolge Ehrenbürger seiner Heimatstadt Goslar werden. Im Verwaltungsausschuss hatte sich in der vergangenen Woche eine große Mehrheit dafür abgezeichnet, dass das Kommunalparlament dem Vorschlag der Stadtverwaltung zustimmen wird. In der Begründung des Vorschlags heißt es, er habe seine Heimatstadt in all seinen Ämtern nie aus den Augen verloren. Gabriel, der auch niedersächsischer Ministerpräsident sowie Bundesumwelt- und -wirtschaftsminister war, sei Goslar stets verbunden geblieben.

Gabriel wurde 1959 in Goslar geboren und lebt dort bis heute mit seiner Familie. Ehrenbürger erhalten eine Urkunde und eine Plakette. Der SPD-Politiker wird Goslars zwölfter Ehrenbürger. Die während der Nazizeit an Adolf Hitler und den NS-Rassenideologen Richard Walther Darré verliehenen Ehrenbürgerwürden hatte der Stadtrat im Jahr 2013 widerrufen.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Notch für das Billig-iPhone: iPhone SE mit markantem Bezel-Design
Ob es diese Neuauflage des iPhone SE je geben wird oder nicht, wurde während der letzten Monate häufig diskutiert. Sollte sich das bewahrheiten, ist das Rätselraten um den neuen Formfaktor zumindest schon bald vorbei.

Apple und Goldman Sachs planen Kreditkarte
Mit Goldman Sachs und Apple tun sich zwei Firmen zusammen, die in ihrer jeweiligen Branche zu den Klassenbesten gehören. Der iPhone-Riese Apple entwickelt einem Zeitungsbericht nach zusammen mit dem Bankhaus Goldman Sachs eine Kreditkarte.

Mädchen in Essen sexuell missbraucht - Verdächtiger in Haft
Wie die " Bild " berichtet, sollen sich Täter und Opfer in einem WhatsApp-Chat kennengelernt und verabredet haben. Auf Anregung der Staatsanwaltschaft erließ ein Richter am Donnerstag Haftbefehl.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news