VW kündigt Rückruf für Polo-Modelle an

VW Polo

Der Fehler betrifft das VW-Polo-Modell der sechsten Generation sowie den Seat Ibiza und Seat Arona.

DüsseldorfVolkswagen ruft 219.000 Polo-Exemplare des aktuellen Modelljahres wegen Problemen mit Gurtschloss-Halterungen der Rückbank zurück. Ausgelöst wird die Misere dadurch, dass zwei Gurtschlösser auf der Rücksitzbank übereinander gedrückt werden können und dabei das Schloss unbeabsichtigt aufspringt. Dies habe eine finnische Zeitschrift bei einem Test herausgefunden.

Volkswagen habe dazu eine neue technische Lösung erarbeitet, die dies verhindert, teilte der VW-Konzern am Freitag in einer Aussendung mit.

Das hat VW heute in Wolfsburg bekanntgegegeben und gleichzeitig einen Rückruf für die ausgelieferten Fahrzeuge angekündigt, der "in Kürze" starten soll. Diese solle per Rückrufaktion und mittels einer Produktionsänderung für den Polo der aktuellen Generation umgesetzt werden.

Bis dahin können alle betroffenen Fahrzeuge weiterhin sicher im Straßenverkehr betrieben werden, allerdings rät Volkswagen seinen Kunden, bis zur Umsetzung der Rückrufaktion den Mittelsitz der Rückbank nicht zu nutzen, um ein unbeabsichtigtes Öffnen des Gurtschlosses für den linken Sitz zu vermeiden.

Die vom Rückruf betroffenen Fahrzeughalter werden laut VW schriftlich informiert und um die Vereinbarung eines kostenlosen Einbautermins bei einem Volkswagen-Service-Partner gebeten.

Related:

Comments

Latest news

Bayern verlängern mit Robben und Rafinha
Und weiter: "Sowohl Arjen Robben als auch Rafinha spielen in unseren Planungen für die kommende Saison eine wichtige Rolle". Er hatte in den vergangenen Wochen damit kokettiert, sich auch über einen Wechsel Gedanken zu machen.

Bonn: Bonns Stadtdechant Monsignore Schumacher verzichtet auf alle Ämter
Das Erzbistum prüfe auch, welche Maßnahmen gegebenenfalls ergriffen werden müssen, um derartige Fälle in Zukunft zu verhindern. Er respektiert und unterstützt Monsignore Schumacher in dieser Entscheidung und dankt ihm für seinen priesterlichen Einsatz.

Neunjähriger fährt allein mit Auto der Eltern zur Kirmes
Heute wollen sich die Eltern das Auto noch einmal genauer anschauen und überprüfen, ob möglicherweise mehr kaputt ist. Am Auto war nur der rechte Außenspiegel eingeklappt, weil er offensichtlich beim Parken gegen eine Hecke gefahren war.

Spotify löscht Musik von R. Kelly aus seinen Playlisten
In einem aktuellen Prozess muss sich der Rapper wegen des Vorwurfs der schweren Gewalt gegen eine schwangere Frau rechtfertigen. Allerdings werde Wert darauf gelegt, dass die Musik, die der Streamingdienst anbiete, "unsere Werte spiegelt".

Notch für das Billig-iPhone: iPhone SE mit markantem Bezel-Design
Ob es diese Neuauflage des iPhone SE je geben wird oder nicht, wurde während der letzten Monate häufig diskutiert. Sollte sich das bewahrheiten, ist das Rätselraten um den neuen Formfaktor zumindest schon bald vorbei.

Other news