"Hau ab!" - Aktivisten stören auf Katholikentag Vortrag von AfD-Politiker

Katholikentag- Demo gegen Auftritt eines AfD-Politikers

Bereits bei der Vorstellung des Bundestagsabgeordneten Volker Münz rannten Aktivisten in der Messehalle nach vorn - und hielten ein Plakat mit der Aufschrift "Suche Frieden - nicht die AfD - für eine antifaschistische Kirche" hoch.

Vor der Podiumsdiskussion mit Volker Münz, dem ersten offiziellen Vertreter der AfD bei einem Katholikentag, kam es zu Tumulten im Saal. Es gab Wortgefechte und laute Zwischenrufe. Katholikentag - eine äußerst angespannte Atmosphäre.

Mit umstrittenen Aussagen erfuhr Münz dabei nun sowohl lautstarke Ablehnung als auch Zustimmung aus Teilen des Publikums. Vor der Diskussion hatten in der Stadt rund 1.000 Menschen unter dem Motto "Keinen Meter den Nazis" gegen die Teilnahme des religionspolitischen Sprechers der AfD-Bundestagsfraktion, Volker Münz, demonstriert. Zu Beginn des Podiums stürmten Demonstranten in der mit 800 Menschen voll besetzten Halle nach vorne und riefen "Keine Bühne für die AfD" und "Nazis raus". Zum Umgang mit Flüchtlingen sagte Münz: "Wenn es darum geht, Menschen zu helfen, dann müssen wir verantwortungsethisch handeln und nicht gesinnungsethisch".

Poggenburg hatte in einer Rede die in Deutschland lebenden Türken pauschal als "Kümmelhändler" und "Kameltreiber" verunglimpft. Höcke hatte im Vorjahr bei weiten Teilen der Bevölkerung für Empörung gesorgt, als er unter anderem mit Blick auf das Holocaust-Mahnmal in Berlin von einem "Denkmal der Schande" sprach. Die AfD insgesamt wolle dafür sorgen, dass "Deutschland christlich geprägt bleibt". Die AfD dulde Rechtsausleger wie Höcke und Poggenburg in ihren Reihen. "Es ist absolut absurd, sich als der Wolf im Schafspelz hier hinzustellen, als wenn Sie mit all dem nichts zu tun hätten", sagte Buchholz. Dies drohe aber aufs Spiel gesetzt zu werden, etwa durch eine Flüchtlingspolitik, in der alle anderen Parteien "Schuld auf sich geladen" hätten. Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, hatte den Schritt dagegen im Vorfeld verteidigt.

Related:

Comments

Latest news

Vier Meter tief gestürzt: Lippstädter stirbt in Freizeitpark
Das Gewerbeaufsichtsamt wurde ebenfalls eingeschaltet. Dabei landete der Wagen auf der rechten Seite. Ein 41-Jähriger wurde dabei tödlich verletzt.

Weißes Haus streicht NASA-Programm zur Überwachung von Klimawandel
Das Programm diente auch internationalen Messungen zur Einhaltung des Pariser Klimaabkommens. Diese Nachricht wurde am 12.05.2018 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Bayern-Trainer Heynckes vor dem Abschied: "Werde das Leben geniessen"
Neben David Alaba fallen auch Arjen Robben und Juan Bernat gegen die Schwaben aus. Einen weiteren Hilfseinsatz als Trainer schloss er zwei Tage nach seinem 73.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Other news