Israel schließt nach Ausschreitungen Übergang zum Gazastreifen

Israel zerstört Hamas-Tunnel

Zwei Brigaden werden demnach die Absicherung des Gazastreifens verstärken und die dritte den Einsatz im Westjordanland. Mit den Protestaktionen fordern die Palästinenser ein Recht auf Rückkehr in das heutige israelische Staatsgebiet.

An der Einweihungszeremonie wird der US-Präsident nicht teilnehmen, dafür aber seine Tochter und Beraterin Ivanka Trump und deren Mann Jared Kushner.

Angespannt ist die Lage nicht nur in Jerusalem, sondern auch im Gazastreifen.

Seit Oktober des vergangenen Jahres hat das israelische Militär nach eigenen Angaben damit nun neun Tunnel in und um den Gazastreifen vernichtet. Der unterirdische Gang sei in der Nähe des Erez-Grenzübergangs verlaufen, erklärte Armeesprecher Jonathan Conricus.

Conricus warf der herrschenden Hamas vor, sie versuche das Grenzgebiet in eine "Kampfzone" zu verwandeln. Der Kontrollpunkt Kerem Shalom bleibe gesperrt, bis bei den Randalen entstandene Schäden repariert seien, teilte die Armee am Samstag mit. Der einzige Übergang, über den der Gazastreifen mit humanitären Hilfsgütern und Warenlieferungen versorgt wird, sei gegenwärtig nicht benutzbar. Daher werde der ganz im Süden gelegene Grenzübergang zwischen Israel und dem isolierten Palästinensergebiet an der Mittelmeerküste auf unbestimmte Zeit geschlossen. Darüber hinaus erlag ein 15-Jähriger am Samstag den Verletzungen, die er am Vortag erlitten hatte.

Seit Ende März hat die israelische Armee bei den vielfach gewalttätigen Protesten am Gazastreifen gegen Vertreibung und Landnahme bereits 54 Palästinenser erschossen. Zu den Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Staatsgründung Israels und der Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem am Montag werden erneut Proteste von zehntausenden Palästinensern an der Grenze zu Israel erwartet.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Brandenburg: Rentner rast mit Auto in Radler-Gruppe - vier lebensgefährlich Verletzte
Die Ursache für den schweren Unfall am Sonntagnachmittag auf der Bundesstraße 179 ist noch unklar. Ein 81-jähriger Autofahrer ist gestern in Brandenburg in eine Radfahrergruppe gerast.

Erste Parlamentswahl im Irak nach Sieg gegen IS hat begonnen
Erste Ergebnisse werden wegen eines neuen elektronischen Wahlsystems bereits am Samstagabend erwartet. Wer auch immer neuer Ministerpräsident wird, steht vor der Mammutaufgabe, das Land wieder aufzubauen.

Störer entreißt Britin SuRie das Mikrofon
Die zunächst sichtlich geschockte SuRie erhielt ihr Mikro zurück und sang den Song zu Ende, als wäre nichts gewesen. So unterbrach er beispielsweise die Verleihung der nationalen Fernsehpreise und auch eine nordirische Talkshow.

Other news