Tuchel wird neuer Trainer bei PSG

Thomas Tuchel

Er komme mit "viel Freude, Stolz und Ehrgeiz" zu "diesem großen Club des Weltfußballs", sagte Tuchel in einer PSG-Mitteilung am Montag.

Aber besonders die deutschen Nationalspieler Julian Draxler und Kevin Trapp werden sich in der Zukunft Hoffnung auf mehr Einsätze machen. Ich freue mich darauf, mit all diesen großartigen Spielern zusammenzuarbeiten, die alle zu den besten auf dem Planeten gehören. Die Ausstiegsklausel von 222 Millionen Euro, die Neymar in seinem Vertrag beim FC Barcelona verankert hatte, erwies sich nur als geringe Hürde. "Mit meinen Mitarbeitern werde ich alles dafür tun, das Team auf höchstes internationales Niveau zu bringen", so der gebürtige Stuttgarter. Demnach sei Tuchel, der bei den Parisern als aussichtsreichster Kandidat auf die Nachfolge von Chefcoach Unai Emery gilt, in die französische Hauptstadt gereist, um dort ein Gespräch mit dem teuersten Fußballer der Welt zu führen.

Tuchel erhält beim ambitionierten Starverein einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2020. Das gewöhnlich gut informierte Fachblatt "L'Équipe" schrieb, Neymar werde entgegen bisherigen Medienberichten auch nächste Saison bei PSG spielen. Neymar musste nach einem Mittelfußbruch im Februar pausiert, wurde am Montag aber in das 23-köpfige WM-Aufgebot Brasiliens berufen - im Gegensatz übrigens zu Abwehrspieler Rafinha vom FC Bayern, der nicht nominiert wurde.

Tuchel hat in Paris namhafte Konkurrenten um den Trainerposten ausgestochen. So hatte sich Tuchel bereits am Sonntag mit Offensivspieler Neymar verabredet. Das Quartett könnte noch mit weiteren Personen verstärkt werden.

Tuchel war in Dortmund nach dem Pokalsieg vor einem Jahr beurlaubt worden.

Seit seinem Aus beim BVB hatte sich Tuchel aus dem Fußball-Geschäft zurückgezogen.

Der Trainer sah einen direkten Zusammenhang: "Davon würde ich ausgehen", sagte Tuchel beim Prozess gegen den Attentäter Sergej W. vor dem Landgericht Dortmund, auf die Frage des Oberstaatsanwaltes, ob er ohne das Attentat am 11. April über den Sommer hinaus BVB-Trainer geblieben wäre.

Related:

Comments

Latest news

Bremer Bamf-Chefin rief Seehofer um Hilfe
Schmid selbst wurde in der vergangenen Woche gegen ihren Willen aus Bremen abberufen und wehrt sich dagegen vor Gericht. Dies sei vorsichtshalber geschehen, damit niemand reingehe und etwas entferne, sagte Sprecher Frank Passade.

Bundesfinanzhof greift erstmals Finanzamt-Zinsen an
Nach der Abgabenordnung betragen die Zinsen für jeden Monat einhalb Prozent einer nachzuzahlenden oder zu erstattenden Steuer. Die sei so allgemein gehalten, dass sie vermutlich auch bei anderen Fällen zur Anwendung käme, sagt der Sprecher weiter.

Teuerster Neuzugang der Klubgeschichte Mega-Transfer für den VfB: Guardiola-Juwel kommt!
Maffeo ist zurzeit noch von City an den FC Girona ausgeliehen, er absolvierte in der Primera Divison bisher 32 Spiele. Innenverteidiger Kempf (23) erhält beim VfB einen Vertrag bis 2022, Außenverteidiger Sosa (20) unterschrieb bis 2023.

Gerücht: Arbeiten die Retro Studios an einem Star Fox Rennspiel?
Nintendo-Fans mögen sich zuletzt gefragt haben, woran eigentlich die legendären Retro Studios werkeln. Der Titel soll mit einem Adventure Modus daherkommen, Bosskämpfe sowie eine Hub-World bieten.

Diese Hundefotos sind so "anstößig", dass Facebook sie gelöscht hat
Ein User dachte, der nackte Körper des Hundes, der faltige Hals und der kleine Kopf des Hundes seien ein Penis. Und wirklich, auf dem betreffenden Bild liegt der winzige Xolo in der Hand von Dominic Ibaos.

Other news