Hinter Packpapier verborgene Texte von Anne Frank wurden entziffert

Bisher unlesbare Texte von Anne Frank entziffert

Auf der Seite 78 des Tagebuchs habe Frank "geschmiert".

Peter de Bruin, Wissenschafter des Huygens-Institut für niederländische Geschichte, sagt, solche Zoten seien "Kriegsklassiker" gewesen. Nun gelang es der Anne-Frank-Stiftung, die Seiten mittels digitaler Fototechnik zu entziffern. Die Amsterdamer Anne Frank Stiftung präsentierte die Texte am Dienstag. Anne habe sie womöglich im Radio gehört oder von ihrem Vater Otto.

Mehr als 70 Jahre nach der Veröffentlichung des Tagesbuches von Anne Frank sind bislang unlesbare Texte des jüdischen Mädchens veröffentlicht worden. Über Sexualität hat sie auch an anderer Stelle geschrieben. Denn das wollte Anne werden, schrieb sie später in ihrem Tagebuch.

Die zwei Seiten waren jedoch verklebt - wahrscheinlich von Frank selbst, weil sie sich für die Passagen schämte. Der Direktor der Anne Frank Stiftung, Ronald Leopold, vermutet, dass das Mädchen Angst hatte, jemand könnte die Texte lesen.

Diese Textpassagen verdeutlichen, dass Anne auch ein ganz normales Mädchen war. Zugleich beleuchten sie den schrillen Kontrast zu der großen Bedrohung im Hinterhaus an der Prinsengracht und machen den unmenschlichen Terror bis heute fühlbar.

Im Hinterhaus lebte die in Frankfurt am Main geborene Anne mit ihrer Familie im Versteck vor den deutschen Nationalsozialisten.

Im August 1944 wurden die Franks verraten und von den Nazis deportiert. Anne starb im Alter von 15 Jahren 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen, ihr Vater Otto überlebte als einziges Familienmitglied den Holocaust. 1947 veröffentlichte er Annes Texte erstmals. Da Frank aber "weltweit zu einer Ikone" geworden sei, empfand man es als Pflicht, alle Texte zu dokumentieren. In der neuen für 2019 geplanten wissenschaftlichen Ausgabe der Tagebücher sollen die erst jetzt entdeckten Seiten mit aufgenommen worden. "Ihr Tagebuch gehört zum Weltkulturerbe der Unesco". Immerhin hat sie Seite 78 und 79 des Tagesbuchs mit braunem Packpapier verklebt, um sie vor neugierigen Augen zu verbergen.

Related:

Comments

Latest news

Gwyneth Paltrows Tochter: Seltenes Bild von Apple Martin
Los Angeles - Gwyneth Paltrow bereitet sich derzeit auf ihre Hochzeit mit TV-Produzent Brad Falchuk vor. Ihren Kinder zuliebe pflegen die beiden jedoch nach wie vor ein freundschaftliches Verhältnis .

MiamiZu schlecht gespielt: Ehefrau verprügelt US-Golfer Lucas Glover
Die Ehefrau soll ihren Mann "Verlierer und Weichei" genannt und gedroht haben, ihn und mit ihrer zwei Kindern zu verlassen. Aus einem Vernehmungsprotokoll des Sportlers mit der Polizei geht hervor, dass das kein Einzelfall ist.

P20-Smartphones von Huawei jetzt mit erweiterter Realität
Die von Google angekündigte Unterstützung von ARCore für das Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus ist da. Mittlerweile gibt es eine Reihe von Spielen und Bildungsanwendungen, die auf ARCore basieren.

"In aller Freundschaft": Diese Rolle übernimmt Isabel Varell
Zu ihrer neuen schauspielerischen Herausforderung äußert sich Varell wie folgt: "Ich freue mich sehr auf diese Mutterrolle". Maria Weber ( Annett Renneberg ) behandelt, der durch den ausgeprägten Redefluss von Linda schnell der Kopf schwirrt.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news