Prozesse: Gericht prüft Bushido-Album auf Jugendgefährdung

Anis Mohamed Ferchichi besser bekannt als Bushido

Der Senat hat wegen grundlegender Fragen eine Revision vor dem Bundesverwaltungsgericht zugelassen. Bis das Urteil rechtskräftig ist, darf das Album aber weiterhin nicht an Kinder und Jugendliche verkauft werden.

Setzt die Bundesprüfstelle CDs, Filme oder Videos auf die Liste jugendgefährdender Medien, sind diese nicht verboten.

Münster - Das Oberverwaltungsgericht Münster hat am Mittwoch die Indizierung des Bushido-Albums "Sonny Black" gekippt! Im Gegenteil zeige der Interpret seinen Stolz darüber, dass seine Botschaften ihre Wirkungen auf Minderjährige nicht verfehlten, wenn er etwa texte "Guck, die Ghettokids, sie nehmen meine Lebensweise an". Vor dem Verwaltungsgericht Köln war er in erster Instanz gescheitert. Die Bundesprüfstelle, die das Werk auf den Jugendschutz-Index gesetzt hatte, habe in ihrer Abwägung zwischen Jugendschutz und Kunstfreiheit unzureichend ermittelt, so die Begründung des Gerichts.

Beteiligt waren an dem 2014 erschienenen Album unter anderem auch die wegen Antisemitismus-Vorwürfen in die Schlagzeilen geratenen Rapper Kollegah und Farid Bang.

Nach Angaben seines Anwalts wollte Bushido am Mittwoch nicht zur Verhandlung über seine Klage kommen.

Related:

Comments

Latest news

Gegen Brückenpfeiler gefahren: Frau stirbt in Bochum
Nach Angaben der Feuerwehr fanden die Einsatzkräfte vor Ort ein Auto vor, das frontal vor einen Brückenpfeiler gefahren war. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, an dem kein weiteres Fahrzeug beteiligt war, war am Abend noch unklar.

"Großer Klub mit viel Wucht": Köln holt Schaub
Wie der zukünftige Zweitligist offiziell bekanntgibt, unterzeichnet der Spielgestalter einen bis 2022 datierten Vertrag. FC Köln ist ein großer Club mit viel Wucht, großartigen Fans und einer besonderen Atmosphäre.

Santangelo-Clan Hochrangiges Mafia-Mitglied in Köln festgenommen
Laut WDR hätten nur wenige Personen Kenntnis davon gehabt. Die Polizei in Darmstadt bestätigte die Festnahme. Das berichtet Europol in einer Pressemitteilung.

"In aller Freundschaft": Diese Rolle übernimmt Isabel Varell
Zu ihrer neuen schauspielerischen Herausforderung äußert sich Varell wie folgt: "Ich freue mich sehr auf diese Mutterrolle". Maria Weber ( Annett Renneberg ) behandelt, der durch den ausgeprägten Redefluss von Linda schnell der Kopf schwirrt.

Feuerwehr sucht Schwimmer Badeunfall im Buga-See
Es gab zu dem Vorfall keine Zeugen auch die Uhrzeit oder der Tag des Verschwindens konnte nicht eindeutig geklärt werden . Die Piloten des Rettungshubschraubers Christoph 7 suchten die Wasseroberfläche aus der Luft ab.

Other news