So viel kostet eine Arbeitsstunde im Schnitt

Besonders hoch waren die Arbeitskosten in der deutschen Industrie im europäischen Vergleich. Dort kostete eine Arbeitsstunde durchschnittlich 40,20 Euro. Quelle dpa

Auch in den deutschen Nachbarländern Belgien, Luxemburg und Frankreich ist eine Arbeitsstunde teurer als Deutschland, ebenso in Schweden. Arbeitgeber im Industrie- und Dienstleistungssektor mussten im vergangenen Jahr hierzulande im Schnitt 34,50 Euro pro Arbeitsstunde aufwenden - inklusive Lohnnebenkosten. Innerhalb der Europäischen Union liegt Deutschland damit auf Rang sechs, einen Platz höher als 2016.

Dort kostete eine Arbeitsstunde durchschnittlich 40,20 Euro. Das waren 31 Prozent mehr als der EU-Schnitt von 26,30 Euro. Eine Stunde Arbeit in der Industrie war damit 49 Prozent teurer als im EU-Durchschnitt (27,00 Euro) und kostete gut sechs Prozent mehr als in Frankreich (38,10 Euro), das nach Deutschland die zweitgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone ist und in vielen Bereichen - etwa der Autobranche - ein starker Konkurrent ist. Der öffentliche Dienst ist hierbei noch nicht miteingerechnet. Dänemark hatte mit 43,60 Euro die höchsten Kosten, Bulgarien mit 4,90 Euro die niedrigsten Belastungen zu tragen. Je 100 Euro Bruttolohn bezahlten deutsche Arbeitgeber zusätzlich im Schnitt 28 Euro Lohnnebenkosten. Hier lag Deutschland im EU-Vergleich auf Rang vier.

Die Arbeitskosten setzen sich aus den Bruttoverdiensten und den Lohnnebenkosten zusammen, zu denen unter anderem die Arbeitgeberbeiträge zu den Sozialversicherungen zählen. Damit liegt Deutschland EU-weit auf Rang 13.

Die Arbeitskosten in Deutschland liegen um knapp ein Drittel über dem EU-Durchschnitt. In Schweden (49 Euro), Frankreich (46 Euro) und Belgien (43 Euro) wurden die höchsten Lohnnebenkosten gezahlt, in Malta (9 Euro) die niedrigsten.

Die wichtigsten Neuigkeiten jeden Morgen in Ihrem Posteingang.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Eintracht Frankfurt Adi Hütter wohl der neue Trainer
In Frankfurt wird auch Ralph Hasenhüttl als Kovač-Nachfolger gehandelt, die Trennung von RB Leipzig wurde am Mittwoch verkündet . In einem Interview mit der APA hatte der Vorarlberger Ende April gemeint, dass ihn auch die deutsche Bundesliga reizen würde.

Sog von Regionalzug reißt zwei Männer von Bahnsteig
Der ältere Mann erlitt Verletzungen im Lungenbereich sowie mehrere Knochenbrüche an der Hüfte und an einem der Ellbogen. Die beiden Köche standen an einer Stelle des Bahnsteigs, die wegen Bauarbeiten derzeit nur rund einen Meter breit ist.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news