US-Modefirma Gap druckt "fehlerhafte" China-Karte auf T-Shirts

US-Modefirma Gap druckt

Das US-Modeunternehmen Gap hat um Entschuldigung dafür gebeten, ein T-Shirt mit einer "falschen" Landkarte Chinas verkauft zu haben.

Die Führung in Peking betrachtet die demokratische Inselrepublik nur als abtrünnige Provinz und als festen Bestandteil des Staatsgebietes. Gap hatte das Land ohne Taiwan und die von China beanspruchten Gebiete im südchinesischen Meer auf T-Shirts abgebildet. In den Augen vieler Taiwanesen hat sich Festlandchina von Taiwan abgespalten, als 1949 die Volksrepublik China gegründet wurde. Diesen territorialen Machtansprüchen ist Gap mit der Darstellung der chinesischen Landkarte nicht nachgekommen, entschuldigte sich aber umgehend öffentlich, nachdem ein Nutzer im chinesischen Onlinenetzwerk Weibo sich über die fehlenden Teile des Landes beschwert hatte. Die T-Shirts seien in China vom Markt genommen und vernichtet worden. Die Kritik an Gap in China nahm zu, dem Unternehmen wurde Respektlosigkeit vorgeworfen. Auch die Hotelkette Marriott sowie die amerikanische Fluggesellschaft Delta wurden für ähnliche Vorfälle gerügt. Der seit 1959 im indischen Exil lebende Dalai Lama spricht sich für eine grössere Autonomie Tibets aus, das seit 1950 von China beherrscht wird.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Spektakel ohne Simeone? Atlético Favorit gegen Marseille
Er kann zu jeder Zeit des Spiels gefährlich sein", sagte OM-Star Dimitri Payet , der sich nach einer Muskelverletzung fit meldete. Der Pay-TV-Sender überträgt das Europa League-Finale Olympique Marseille gegen Atletico Madrid im TV auf Sky Sport 1.

Gegen Brückenpfeiler gefahren: Frau stirbt in Bochum
Nach Angaben der Feuerwehr fanden die Einsatzkräfte vor Ort ein Auto vor, das frontal vor einen Brückenpfeiler gefahren war. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, an dem kein weiteres Fahrzeug beteiligt war, war am Abend noch unklar.

MiamiZu schlecht gespielt: Ehefrau verprügelt US-Golfer Lucas Glover
Die Ehefrau soll ihren Mann "Verlierer und Weichei" genannt und gedroht haben, ihn und mit ihrer zwei Kindern zu verlassen. Aus einem Vernehmungsprotokoll des Sportlers mit der Polizei geht hervor, dass das kein Einzelfall ist.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news