Microsoft bringt Xbox Adaptive Controller für Xbox One und Windows 10 PC

Microsofts ungewöhnliches Eingabe-Gerät ist der erste Barriere-freie Controller überhaupt

Der Adaptive Controller soll sich sowohl an der Konsole Xbox One als auch an Windows-10-PCs nutzen lassen. Ganz gerecht wird er seinem Namen aber nicht: Eigentlich handelt es sich um eine Art Interface, das weitere Eingabegeräte flexibel ergänzt.

Der zusammen mit Hilfsorganisationen und Betroffenen entwickelte Controller besitzt deshalb lediglich D-Pad, Menütasten und zwei große, programmierbare Buttons. Diese ergänzen beliebige andere Eingabegeräte, mit denen der Controller durch USB-Ports und 3,5-mm-Schnittstellen verbunden wird.

Der Xbox Adaptive Controller soll Spielern, die einen normalen Controller beispielsweise nicht lange halten können oder nur mit einer Hand spielen müssen, dabei helfen, Videospiele etwas komfortabler zu genießen.

Xbox-Chef Phil Spencer erklärte, dass das Design mit "Überlegungen von Spielern zu tun hat, die möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Tasten und Trigger zu erreichen oder einen Controller für einen längeren Zeitraum zu halten". Außerdem haben auch Dritthersteller von Peripheriegeräten teilgenommen, darunter Logitech, PDP (der Einhand-Stick, der fast identisch mit einem Wii-Nunchuk aussieht) und Quadstick.

Falls ihr ein Interesse am Adaptive Controller, der in diesem Jahr zum Preis von 99,99 US-Dollar auf den Markt kommen wird, habt, dann findet ihr in der Ankündigung von Microsoft weitere Details zum Eingabegerät.

Related:

Comments

Latest news

Zahlen aus dem Testament DAS erben Udo Jürgens' Kinder
An erster Stelle soll Jürgens Manager Freddy Burger stehen, der 40 Jahre mit dem Sänger zusammengearbeitet hat. Danach kommen seine Kinder: Jedes seiner vier Kinder bekommt rund 8.5 Millionen Euro.

EU-Kommission ermahnt Deutschland wegen VW-Skandals
Zudem ermahnte sie Deutschland und andere Länder erneut wegen der zu zögerlichen Reaktion auf den Dieselskandal bei Volkswagen. Das Bundesverwaltungsgericht hatte Fahrverbote in Städten im Februar grundsätzlich erlaubt, solange sie verhältnismäßig sind.

Weniger Baugenehmigungen - aber vor allem für Wohnheime
In Deutschland sind zum Beginn des Jahres weniger Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt worden als im Vorjahreszeitraum. Laut Statistischem Bundesamt ist der Neubau von Wohnheimen innerhalb eines Jahres um mehr als 40 Prozent zurückgegangen.

Land will Ethikunterricht für Fünftklässler
Kultusministerin Eisenmann kündigte am Dienstag an, dass auch der Ethikunterricht an Grundschulen in den Blick genommen werde. Die Landesregierung baut den Ethikunterricht an den weiterführenden Schulen schrittweise aus.

Verdacht bei Rapids Kuen bestätigt sich
Kuen, der bereits mehrere Knieverletzungen zu überstehen hatte, kam im Sommer 2015 von Wacker Innsbruck zu Rapid . Im gleichen Spiel hatte sich auch Rapids Mittelfeldspieler Andreas Kuen einen Kreuzbandriss (links) zugezogen.

Other news