Wieder Panne bei Mathe-Prüfungen in Brandenburg

Mathe-Abitur

An zwei Oberstufenzentren (OSZ) ist es bei den Prüfungen zur Fachhochschulreife im Fach Mathematik zu einer Panne gekommen. Dort ist in der Matheprüfung Stoff abgefragt worden, der nicht gelehrt wurde. Bildungsstaatssekretär Thomas Drescher will Freitagmittag zu den Details Stellung nehmen. Betroffen sind insgesamt 1642 Schüler. Konkret ging es damals um Aufgaben zum natürlichen Logarithmus. Aus dem OSZ Cottbus meldete der Schulleiter nach Darstellung des Ministeriums, dass Lehrer den Prüfungsschwerpunkt Stochastik nicht unterrichtet hätten.

In Cottbus seien die Schüler noch rechtzeitig mit neuen Aufgaben versorgt worden, in Lübben sei die Meldung zu spät erfolgt. 83 Schüler können die Prüfung nun am 8. Juni nachholen, dem offiziellen Nachschreibetermin.

Mathe-Prüfungen halten für Brandenburger Abiturienten nicht nur mathematische Probleme bereit: Schon das zweite Jahr in Folge muss das Bildungsministerium Schlamperei zugeben. Rund 6000 Schüler durften die Prüfung wiederholen - etwa 2600 von ihnen machten Gebrauch von dem Angebot. Man warte auf eine Stellungnahme der Schulleiter. Im Land Brandenburg ist mit dem Abschluss auch ein Studium an einer Universität möglich.

Related:

Comments

Latest news

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Bayern: Neuer soll offenbar im Pokal-Kader für Berlin stehen
Juni soll dort der Feinschliff für das ehrgeizige Unternehmen Titelverteidigung vorgenommen werden. Bundestorwarttrainer Andreas Köpke sieht Neuers Rückkehr mit Blick auf die WM in Russland (14.

Nokia X6 specifications and pricing surface, confirms Snapdragon 636 SoC
In terms of color options, the Nokia X6 is expected to be available in Black, Silver, and Blue options at launch. In the software department, the Geekbench listing shows that the smartphone runs on Android 8.1 Oreo.

EU bereitet Maßnahmen gegen USA vor
Demnach könnten europäische Firmen, die Opfer von US-Sanktionen werden, über den Umweg der EU-Investitionsbank entschädigt werden. Die EU will verhindern, dass auch der Iran aus dem Abkommen aussteigt, das den Bau von Atomwaffen durch Teheran verhindern soll.

Glücksspiele machen süchtig, oder?
Es ist oft der Fall, dass die Gewalterfahrungen oder der Verlust von Verwandten diese Krankheit hervorrufen können. Unter anderen Ursachen, die Spielsucht erzeugen, sind auch unsere Erlebnisse und Emotionen zu unterstreichen.

Other news