SWR-Rateshow: Comeback der Kultsendung Die Montagsmaler

Frank Elstner in Aktion

Mit diesem genial-einfachen Konzept wurde "Die Montagsmaler" zu einer der beliebtesten Rateshows im deutschen Fernsehen. Zu sehen sind 40 Folgen der Rateshow von September an - mit einem bekannten Moderator und Prominenten.

Sigi Harreis hatte bis 1996 durch die Sendung geführt.

Diese TV-Rückkehr ist eine kleine Sensation: Über 20 Jahre nach der Absetzung kehrt die Kult-Ratesendung "Montagsmaler" ins Fernsehen zurück.

Nach "Verstehen Sie Spaß?" moderiert Guido Cantz nun eine zweite Neuauflage eines Klassikers.

Der SWR kommt mit den Montagsmalern dem Ersten zuvor, das im Oktober ebenfalls einen Fernsehklassiker aufleben lässt: "Dingsda". Sie sagte: "Generationen von Fernsehzuschauern haben sich an diesem Klassiker erfreut, haben mitgefiebert und mitgeraten". Ich freue mich auf knifflige und spannende Ratespiele. Zunächst sind 40 Folgen geplant, die ab voraussichtlich ab September laufen. Und wieder dreht sich alles um die Frage: Wer malt und rät am besten?

Mit dabei sind in jeder Ausgabe auch vier Promis, die gegen acht Normalo-Kandidaten antreten - davon sind vier Kinder. In fünf Runden müssen die Kandidaten ihr zeichnerisches Talent beweisen. Mit der Sendung erfüllt der SWR mir einen großen Wunsch, der schon lange auf meiner "Löffelliste "steht: die Montagsmaler - oder wie ich gerne sage: "Hund, Katze, Maus!", so der 46-Jährige". In den ersten sechs Jahren wurde "Die Montagsmaler" von Frank Elstner präsentiert. "Die Montagsmaler" machten ihn damals zum Publikumsliebling. Nach 53 Sendungen übergab er der Moderation an Sigi Harreis (1937-2008). Die redaktionelle Federführung liegt beim Bayerischen Rundfunk.

Related:

Comments

Latest news

Möglicher Terror-Hintergrund: Vier Tote bei Geiselnahme in Belgien
Dem Angreifer sei es nicht gelungen, das Gebäude zu betreten. "Mut an ihre Angehörigen", schrieb der königliche Palast. Die Schüler seien in Sicherheit, sagte der Bürgermeister von Lüttich, Willy Demeyer , der Nachrichtenagentur Belga .

Nord- und Südkorea: Überraschender Gipfel Kim - Moon
Doch an diesem Donnerstagvormittag Washingtoner Zeit gab Donald Trump bekannt: kein Gipfel mit Kim, Nordkorea zu feindselig. Petersburg, ein Gipfeltreffen von Trump und Kim sei "unabdingbar, um die Problem zu lösen, die sich angehäuft haben".

Belgien: Mann erschießt nach Geiselnahme zwei Polizisten in Lüttich
Dann ergriff er die Flucht und verschanzte sich in einer nahe gelegenen Schule, wo er eine Putzfrau als Geisel nahm. Laut der belgischen Nachrichtenagentur Belga waren gegen 10.30 Uhr in der Innenstadt von Lüttich Schüsse gefallen.

VW stoppt Produktion wichtiger Diesel-Modelle
Derweil erwägt Volkswagen nach übereinstimmenden Medienberichten eine Rückkehr des früheren Cheflobbyisten Thomas Steg. Dies geschehe "kostenneutral" für die Käufer, den Mehrpreis von 2050 Euro brutto trage der Hersteller.

Mit Super-Airbus A380 - Emirates will täglich Hamburg anfliegen
Die Airline fliegt bereits seit 12 Jahren zwischen Dubai und der Hansestadt. Im Oberdeck sind zudem vierzehn First Class Suiten eingebaut.

Other news