Handelsstreit: Mexiko verhängt Zölle gegen US-Stahl- und Agrarprodukte

Mexiko verhängt Einfuhr-Zölle auf US-Schweinefleisch- Reaktion auf Strafzölle

Mexiko reagiert auf die von den USA verhängten Strafzölle auf Stahl und Aluminium mit Gegenmaßnahmen. Für die Einfuhr von Schweinefleisch, Äpfel und Kartoffeln beträgt die Rate 20 Prozent, für bestimmte Sorten von Käse und Bourbon-Whiskey 20 bis 25 Prozent. Das dortige Wirtschaftsministerium veröffentlichte eine Liste mit neuen Abgaben auf Metall- und Agrarprodukte aus den Vereinigten Staaten. Demnach werden auf US-Stahlerzeugnisse Zölle von 15 bis 25 Prozent erhoben.

Vor allem die Zölle auf Schweinefleisch dürften den USA wehtun. Kanada und die Europäer haben bereits Schutzmaßnahmen für die heimischen Firmen angekündigt.

Erst im April hatten sich die EU und Mexiko darauf geeinigt, dass Agrarausfuhren wie Schweinefleisch und Geflügel aus der EU nach Mexiko von Zöllen befreit sein sollen.

Die Zölle sollen laut Angaben von Vertretern des Dachverbands der mexikanischen Fleischproduzenten vom Montag (Ortszeit) für Schweinebeine und -schultern in gefrorenem wie im frischen Zustand gelten.

Die USA, Kanada und Mexiko verhandeln derzeit über eine Modernisierung des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens (Nafta). Den Experten der ING Bank zufolge könnte US-Präsident Donald Trump den Schritt Mexikos als Rechtfertigung für einen Ausstieg aus dem Vertrag nutzen. Diese Befürchtung setzte den Peso unter Druck, der zum Dollar deutlich nachgab. Der Präsident bevorzuge inzwischen getrennte Verhandlungen mit den beiden Handelspartnern, sagte er Fox News. Als Ersatzlieferanten wurden in Branchenkreisen Kanada und die EU genannt.

Related:

Comments

Latest news

Sarah Biasini schockiert über Romy Schneider Film 3 Tage in Quiberon
Das Schlimme an dem Film sei, dass er ihre Mutter als Alkoholikerin darstelle. " 3 Tage in Quiberon " ist ein solcher Streifen. Ihrer Meinung nach ist ihre Mutter in dem Film falsch dargestellt worden und er habe einige unwahre Stellen.

DCEU: Neuer Joker-Film mit Jared Leto in Entwicklung
Darüber hinaus gab es in der Vergangenheit Meldungen, dass Warner auch an einem Film über den Joker und Harley Quinn arbeitet. Berichten zufolge erzählt dieser eine Origin-Geschichte und spielt auch nicht im DCEU.

Missing Melania: First Lady der USA zeigt sich erstmals nach 24 Tagen
Ein Streifzug durch das wilde Reich der Fantasie: Melania Trump habe jetzt endgültig die Nase voll vom lieblosen Ehemann. Ob das die Spekulationen beenden wird? Dass eine First Lady so lange unsichtbar bleibt, ist ungewöhnlich.

Helene Fischer lüftet das Höschen-Geheimnis um "Flieger" - Panorama
Er bezog sich vermutlich auf eine österreichische Topliste, in den deutschen Beerdigungs-Charts taucht der Song nicht auf. Mittlerweile ziert der freizügige Schnappschuss sogar das Cover ihrer neuen Platte " Flieger - The Mixes".

Kanye West feiert Album-Veröffentlichung mit Party
Ob bei ihm tatsächlich eine bipolare Störung festgestellt wurde, bestätigte West in dem Interview nicht ausdrücklich. Eine solche bipolare Störung kann zu extremen Stimmungsschwankungen zwischen Depression und Manie führen.

Other news