Schriftsteller Dieter Wellershoff mit 92 Jahren gestorben - Vermischtes

Schriftsteller Dieter Wellershoff ist tot

Der Schriftsteller wurde mehrfach für seine Werke ausgezeichnet.

Der Schriftsteller starb am Freitag im Alter von 92 Jahren in Köln, wie sein Verlag Kiepenheuer & Witsch mitteilte. Bekannt ist sein Roman "Der Liebeswunsch".

Geboren wurde Dieter Wellershoff am 3. November 1925 in Neuss am Rhein. Er schrieb Romane, Novellen, Erzählungen, Essays und autobiografische Bücher. Wie Heinrich Böll, dessen Lektor Wellershoff war, war sein Schaffen stark durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs geprägt. Damals wurde er verwundet und verbrachte mehrere Monate im Lazarett. Sein Roman "Der Liebeswunsch" wurde im Jahr 2000 ein Bestseller und wurde auch fürs Kino verfilmt. "Ich habe so viele Tote, so viele Sterbende gesehen", sagte er einmal.

Related:

Comments

Latest news

Nach Warnstreiks: Nahverkehr in München rollt wieder an
Die Gewerkschaft Verdi rief zu vierstündigen Warnstreiks im Berufsverkehr in Regensburg und Augsburg auf. S-Bahn und Regionalbusse sind von dem Warnstreik nicht betroffen.

Rapper Kollegah und Farid Bang vom Vorwurf der Volksverhetzung freigesprochen
Die Behörde erklärte demnach, zwar seien die Liedtexte voller vulgärer, menschen- und frauenverachtender Gewalt- und Sexfantasien. Für ihre umstrittenen Lines müssen Kollegah (33) und Farid Bang (32) nun doch keine rechtlichen Konsequenzen fürchten.

Fake-News-Medien sind schuld:Trump empört sich über Foto mit Merkel
Ein Foto, welches den Eindruck erweckt: Trump gegen die Welt, und Merkel als diejenige, die ihm zeigt, wo es lang geht. Ihr gegenüber sitzt Trump, ebenfalls mit ernstem Blick und über der Brust verschränkten Armen.

Tunesier soll Bio-Waffen hergestellt haben
Wir entscheiden das im Einzelfall und sind grundsätzlich zurückhaltend, um keine Vorurteile gegenüber Minderheiten zu schüren. Der Anwalt des inhaftierten Endzwanzigers wollte sich auf Anfrage dieser Zeitung zunächst nicht zu dem Fall äußern.

Lässiger Familienausflug: Herzogin Kate besucht Polo-Turnier in 50-Euro-Sommerkleid
Vergangene Woche besuchte Herzogin Kate mit ihren Kindern eine Charity-Veranstaltung im englischen Gloucester. Die Herzogin ist jedoch bekannt dafür, dass sie gerne Designerteile mit Stücken von der Stange mischt.

Other news