"Warum verlässt Du nicht die EU?" - Riet Trump Macron zum Ausstieg?

"Warum verlassen Sie nicht einfach die EU?", soll Donald Trump (links) den französischen Staatschef Emmanuel Macron (rechts) gefragt haben.

Während Macrons Besuch im Weissen Haus im April habe Trump gesagt: "Warum verlässt Du nicht die EU?", wurde am Donnerstagabend (Ortszeit) in einem Meinungsartikel der "Washington Post" unter Berufung auf zwei europäische Regierungsmitarbeiter berichtet.

Trump hat die Nato wie auch die EU seit dem Wahlkampf immer wieder heftig kritisiert. Als Merkel im März 2017 zu Gast im Weißen Haus war, soll Trump ihr US-Medienberichten zufolge einen bilateralen Handelsdeal angeboten haben.

Trumps Begründung: Die USA könnten Frankreich dann ein besseres Handelsangebot machen. Merkel soll Trump erklärt haben, dass Trump nur Handelsdeals mit der EU als Ganzes schmieden könne - und lehnte ab. Im Juli will sich Trump mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Helsinki treffen. Die EU-Staaten befürchten, dass die beiden Regierungschefs die EU in die Zange nehmen könnten.

Related:

Comments

Latest news

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Claudia Neumann - ZDF stellt Strafanzeige nach Hetze gegen Sportreporterin
In der Mediathek habe das Spiel zum WM-Aus am Mittwoch den Rekordwert von bis zu 9,36 Millionen Besuchen erreicht. Bei der diesjährigen Fußball-WM kommentiert mit Claudia Neumann auch eine Frau die Spiele in Russland.

Xavier Naidoo wehrt sich vor Gericht gegen Antisemitismus-Vorwürfe
Er ist Antisemit, das darf ich, glaube ich, aber gar nicht so offen sagten, weil er gerne verklagt. Bei dem Vorfall wurde Xavier Naidoo allerdings nicht das erste Mal mit dieser Kritik konfrontiert.

Aufregung um mögliche Banksy-Graffiti in Paris
Besonders viel Aufsehen hatte die Darstellung eines Mädchens erregt, das ein Hakenkreuz mit einem rosa Muster übersprüht. Eines der Bilder prangt in der Nähe eines ehemaligen Aufnahmezentrums für Flüchtlinge am nördlichen Stadtrand von Paris.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news