Neu ab Juli: Mehr Rente, mehr Maut, mehr Rechte im Urlaub

LKW Fährt an Mautstelle vorbei

Apropos Geld: Auch in Sachen Bargeldabhebung am Geldautomaten gibt es ab Juli 2018 neue Gesetze.

Die Bezüge der mehr als 20 Millionen Rentner in Deutschland steigen um mehr als drei Prozent. Im Westteil der Republik gibt es ein Plus von 3,22 Prozent, in den neuen Bundesländern steigen die Altersbezüge um 3,37 Prozent. Damit wurden die Ostrenten den Westenrenten angeglichen und erreichen 95,8 Prozent des Westniveaus.

Mehr Rente, neue Rechte für Pauschalurlauber und LKW-Maut auf allen deutschen Bundesstraßen - das bringt der Juli. Damit sind Lastwagen in Zukunft auf zusätzlichen 40.000 Kilometern zur Zahlung der Maut verpflichtet.

Dank einer EU-Richtlinie haben Pauschalreisende ab Juli mehr Zeit, Mängel zu reklamieren. Nun wurde der Zeitraum auf zwei Jahre ausgedehnt. Zusätzlicher Schutz gilt auch, wenn jemand auf einem Buchungsportal für eine Reise mehrere unterschiedliche Leistungen innerhalb desselben Buchungsvorgangs ausgewählt hat - beispielsweise einen Flug, ein Hotel und einen Mietwagen.

Künftig können durch Samenspende gezeugte Menschen Informationen über ihre biologische Herkunft verlangen. Deshalb gibt es ab Juli ein bundesweites Spenderregister. Für künstliche Befruchtungen werden die Daten ab sofort für eine Dauer von 110 Jahren gespeichert - allerdings nur, wenn diese nach dem 30. Juni erfolgt sind.

Schmerzmittel wie Aspirin oder Ibuprofen, die ohne Rezept in der Apotheke erhältlich sind, bekommen einen neuen Warnhinweis. Dadurch sollen Nebenwirkungen wie Schlaganfälle, Magenblutungen sowie Leber- und Nierenschäden vermieden werden.

Kinder unter 15 Jahren und schwangere Frauen dürfen bei Zahnbehandlungen nur noch in den Ausnahmefällen eine Füllung aus Amalgam bekommen. Anstelle des quecksilberhaltigen Stoffes müssen in der Regel Kunststofffüllungen eingesetzt werden. In geringen Mengen ist Quecksilber giftig - deshalb drohen Gesundheitsrisiken bei der Verarbeitung, der Entsorgung und bei der Verbrennung von Verstorbenen.

Related:

Comments

Latest news

Sarah Lombardi und ihr neuer Freund Roberto Ostuni: Erstes Pärchen
Zum Beitrag schreibt Sarah Lombardi: "I feel happy, if you are" auf Deutsch " Ich bin glücklich, wenn du es bist ". Mit einem Instagram-Foto, auf dem sie eine Männerhand festhält, heizte die Sängerin erst die Gerüchteküche an.

Deutsche Lkw-Maut gilt nun auch auf allen Bundesstraßen
Seit Mitternacht muss die Lkw-Maut in Berlin wie in ganz Deutschland für Fahrten auf allen Bundesstraßen gezahlt werden. Seit Sonntag wird für Laster ab 7,5 Tonnen jedoch auf allen 39.000 Kilometern der Bundesstraßen die Gebühr fällig.

''The Big Bang Theorie''-Star: Kaley Cuoco hat "Ja" gesagt
Kaley sieht in ihrem bodenlangen weißen Hochzeitskleid aus Spitze und dem dazu passenden Umhang aus, wie eine Prinzessin. An ihrer Seite steht Karl, der drauf und dran ist, seine Frau zu küssen.

Geschichte Bundespräsident Weißrussland Deutschland:Steinmeiers Weißrussland-Reise wegen Flugzeugpanne verzögert
Bundespräsident Steinmeier hat vor seinem Besuch in Weißrussland die Bedeutung der Erinnerung an die NS-Verbrechen hervorgehoben. Abertausende Menschen seien im Wald von Blagowschtschina erschossen oder in eigens dafür gebauten Lastwagen vergast worden.

Susanne Klatten: Ehe-Aus bei BMW-Aktionärin und reichster Frau Deutschlands | Welt
Frankfurt/Main - Nach 28 Jahren Ehe gehen die BMW-Aktionärin Susanne Klatten und ihr Mann Jan getrennte Wege. Sie arbeitete damals in der Finanzabteilung des Unternehmens, er war seinerzeit Ingenieur bei dem Autobauer.

Other news