Rückruf: Lidl TK-Gemüse mit Listerien befallen

Experten raten TK-Gemüse immer gut durchzugaren

In der Regel handelt es sich um Hinweise der zuständigen Behörden auf eine Information der Öffentlichkeit oder eine Rücknahme- oder Rückrufaktion durch den Lebensmittelunternehmer.

Lidl ruft den "Freshona Gemüsemix, 1000 g" des belgischen Herstellers Greenyard Frozen Belgium N.V. zurück. Der Hersteller kann nicht ausschließen, dass das Gemüse mit dem Ekel-Bakterium Listeria monocytogenes kontaminiert ist.

Das Produkt sollte auf keinen Fall verzehrt werden. "Listeria monocytogenes kann Auslöser von schweren Magen /Darmerkrankungen (Listeriose) und von Symptomen ähnlich eines grippalen Infektes sein", schreibt Lidl in einer Pressemitteilung. Bei bestimmten Personengruppen (Schwangeren, kleineren Kindern, älteren Menschen und Immungeschwächten) können sehr ernste Krankheitsverläufe auftreten. Lidl nahm die 1.000 Gramm Beutel umgehend aus dem Sortiment, allerdings wurden sie bereits in ganz Deutschland verkauft. Das Produkt kann in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden.

Nach aktuellem Stand hat Lidl nur den "Freshona Gemüsemix, 1000 g" zurückgerufen. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.

Die Hersteller Greenyard Frozen Belgium N.V. entschuldigt sich bei allen Betroffenen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Related:

Comments

Latest news

Bundesverfassungsgerichts-Urteil: Staatsanwalt darf interne VW-Akten auswerten
Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die Ermittler im VW-Dieselskandal die beschlagnahmten Akten auswerten dürfen. Der VW-Konzern wollte verhindern, dass Ermittler die von einer US-Kanzlei erstellten Akten zum Diesel-Skandal einsehen.

Zlatan wird es ärgern: Schweden bucht das Viertelfinale
Davon abgesehen war das Spiel eine äußerst zähe Angelegenheit - ganz im Sinne allerdings der Schweden . Juli in Samara und trifft dort auf die Schweden , die am Nachmittag gegen die Schweiz gewonnen hatten.

Luftverkehr Tarife Irland:Irische Ryanair-Piloten wollen streiken
Die Airline hatte im vergangenen Herbst aus Pilotenmangel erhebliche Probleme und musste rund 20.000 Verbindungen streichen. Die bereits seit einigen Wochen befürchteten Streiks bei Ryanair stehen nun offenbar unmittelbar bevor.

Ariana Grande schwer enttäuscht von ihrem Verlobten
Angehörige von Opfern hatten Davidson nach den Berichten kritisiert. Der Feuerwehrmann kam bei einem Einsatz bei den Anschlägen am 11. Wir alle gehen mit Traumata anders um".

Mega Comeback: Sylvie zurück bei "Das Supertalent"
Auch Juror Bruce Darnell ist über Sylvies Comeback schwer begeistert: "Toll, toll, toll, dass Sylvie wieder dabei ist". Sylvie Meis saß von 2008 bis 2011 schon einmal in der Jury von " Das Supertalent ".

Other news