Anzeige bei US-Börsenaufsicht: Ex-Mitarbeiter wirft Tesla Betrug vor
Juni gefeuerte Tesla-Mitarbeiter Martin Tripp hat seinem ehemaligen Arbeitgeber Investorenbetrug und die Nutzung von gefährlichen Batterien beim Bau von Elektroautos vorgeworfen.
Tripp reichte demnach einen Antrag bei der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) ein.
Demzufolge soll Tesla die wöchentlichen Produktionszahlen für den Hoffnungsträger Modell 3 zeitweise um bis zu 44 Prozent höher ausgewiesen haben als sie tatsächlich waren. Doch war Teslas Klage gegen Tripp womöglich Teil einer Medienkampagne, die ihn diffamieren und zum Schweigen bringen sollte? Zu den Vorwürfen haben sich bis jetzt weder Tesla noch das SEC äußern wollen.
Tesla-Chef Elon Musk hatte zuvor von einer "umfassenden und schädlichen Sabotage" gesprochen.
Tripp behauptet dem Bericht zufolge auch, dass Tesla systematisch Teile wiederverwendet habe, die in Fahrzeugen als Schrott oder Abfall eingestuft worden seien.
Tripp, der mehrere Monate in der "Gigafactory" im US-Bundesstaat Nevada gearbeitet und Zugang zu sensiblen Daten hatte, sieht sich zu Unrecht an den Pranger gestellt. Er habe lediglich Investoren sowie die Öffentlichkeit warnen wollen. Tesla hingegen meint, dass Martin Tripp aus Frust über eine verweigerte Beförderung gehandelt habe.
Tripp dagegen bezeichnete sich unlängst gegenüber CNN als Whistleblower. Vielleicht wendete er sich auch gerade darum an die SEC, die Whistleblower in der Vergangenheit teilweise schon mit zweistelligen Millionenzahlungen entlohnte - so geschehen bei einem Whistleblower, der Monsanto einer falschen Buchführung bezichtigte. Arbeiter mussten sie teils per Hand herstellen. Sie sprachen zugleich von unerfahrenen Kollegen in der Qualitätskontrolle. Tesla hatte diese Aussagen energisch dementiert.
Related:
-
-
"Star Wars": Williams in Episode IX wieder Lando Calrissian
Es hat sich ja schon angedeutet, jetzt ist es wohl Gewissheit: Lando Calrissian ist laut US-Quellen in " Star Wars 9" dabei. Abrams soll die 42-Jährige für eine kampfintensive Rolle in " Star Wars: Episode 9 " gecastet haben, meldet "Variety".Harald Glööckler schockt mit Gruselfotos aus dem Krankenhaus
Doch worauf der selbsternannte "Prince of Pompöös" so drastisch reagiert, weiß er nicht. Der Star-Designer musste sogar eine Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus verbringen.Handelskonflikt - USA planen weitere Strafzölle gegen China
Juni hatten die USA 25-prozentige Einfuhrzölle für Importe aus China im Umfang von 50 Milliarden US-Dollar verhängt. Die chinesische Regierung hat die jüngste Ankündigung der USA zur Verhängung weiterer Zölle kritisiert.