Listerien-Gefahr in TK-Gemüse von Lidl: Rückruf auf zweiten Gemüsemix ausgeweitet
Lidl Deutschland ruft den "Freshona Gemüsemix" und den "Green Grocer's Gemüsemix" des Herstellers Greenyard Frozen Belgium N.V. zurück. Man habe die betroffenen Produkte "Freshona Gemüsemix" und "Green Grocer's Gemüsemix" aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes aus dem Verkauf genommen, so Lidl. Die Hersteller Greenyard Frozen Belgium N.V. entschuldigt sich bei allen Betroffenen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Das Bakterium Listeria monocytogenes, das zur Zeit in mehreren Tiefkühl-Gemüseprodukten grassiert, kann die Krankheit Listeriose hervorrufen, die für bestimmte Personengruppen sehr gefährlich ist. Wer den "Freshona Gemüsemix" bereits gekauft hat, kann diesen auch ohne Vorlage des Kassenbons in den Filialen des Discounters zurückgeben und bekommt den vollen Kaufpreis erstattet. Es ist der zweite Rückruf eines Produktes desselben belgischen Herstellers. Die Tochterfirma Greenyard Frozen UK musste in England beispielsweise rund 50 verschiedene Tiefkühl-Produkte wegen einer möglichen Listeriose-Gefahr zurückrufen. Sollten oben genannte Symptome auftreten, suchen Sie umgehend Ihrem Hausarzt auf. Bei gesunden Menschen ist eine Infektion meist harmlos und wird oft nicht einmal bemerkt. Kleinkinder oder Menschen mit geschwächter Immunabwehr, wie frisch Operierte, Aids- oder Krebspatienten und Diabetiker können schwer erkranken. Werden besonders viele Erreger aufgenommen, kann es zu Fieber und Durchfällen kommen.
Die Spezies Listeria Monocytogenes löst bei 200 bis 300 Menschen jährlich die sogenannte Listeriose aus, die bei bis zu 30 Prozent aller Fälle tödlich verläuft.
Laut efsa kann es bei Listeriose zu einer sehr langen Inkubationszeit von bis zu 70 Tagen kommen. Deshalb sei nicht auszuschließen, dass es in den kommenden Wochen zu weiteren Ausbrüchen kommen könnte. Es kann zu schweren Schädigungen, Frühgeburten oder zum Abgang des Fötus führen.
Related:
-
-
-
Tennis: Wimbledon: Julia Görges zieht ins Halbfinale ein
Görges will die Gelegenheit beim Schopfe greifen: "Es ist eine große Chance, gegen Serena hier spielen zu dürfen. Eine Favoritin in einem Duell zwischen Görges und Kerber sieht auch der einstige Jugendtrainer der beiden nicht.Kroatien nach Sieg über England erstmals im WM-Finale
Ansonsten macht England weiter viel richtig, spielt schnell nach vorne, kommt zu Abschlüssen - und Kroatien macht viel falsch. England setzte indes nicht nur auf Gegenstöße, sondern versuchte selbst, das Spiel zu diktieren.FIFA WM 2018: Kroatien zieht erstmals ins WM-Finale ein
Jesse Lingard verzog aus aussichtsreicher Position (36.) - England hätte zur Pause auch schon 2:0 oder 3:0 führen können. England erwischte einen Traumstart, und wie so oft bei dieser WM ebnete eine Standardsituation den Weg zum Glück.