Europa - Trump: Deutschland ist total von Russland kontrolliert

USA wollen Nord Stream 2 nicht hinnehmen-

Der von Deutschland unterstützte Bau der Pipeline Nord Stream 2, über die russischen Gas nach Europa transportiert werden soll, sei "ein furchtbares Ding".

Nach der heftigen Kritik von US-Präsident Donald Trump an Nord Stream 2 hofft die Ukraine auf einen Stopp des deutsch-russischen Pipeline-Projekts. Besonders im Westen Europas wirbt er um Verbündete und verbreitet markige Botschaften über seinen Twitter-Account: "Nord Stream 2 ergibt aus ökonomischer Sicht keinen Sinn".

US-Präsident Donalrd Trump ist offenbar gerade so richtig in Schwung, was Drohungenbetrifft.

Dabei lege die nordatlantische Allianz jedoch selbstverständlich großen Wert auf Anliegen, die die Energiesicherheit und Diversifikation betreffen.

Nord Stream 2, dessen Kapazität etwa 55 Milliarden Kubikmeter Gaspro Jahr betragen wird, soll neben der bereits bestehenden Pipeline Nord Stream verlegt werden.

Donald Trump hat Deutschland erneut wegen seiner Energiepolitik scharf kritisiert. Die USA beschützten Deutschland, doch die Bundesregierung mache mit der Pipeline Nord Stream 2 einen milliardenschweren Erdgasdeal mit Russland. Es sei gut, dass Deutschland eine "eigenständige Politik" machen könne. Sie befürchten eine zunehmende Abhängigkeit der Europäischen Union von russischen Gaslieferungen. Ihm hingegen dürfte es eher um höhere US-Exporte als um die Beziehungen zu Russland gehen. Die Pipeline sei kein wirtschaftliches, sondern ein geopolitisches Projekt.

Die Ukraine lehnt die Nord Stream 2-Leitung durch die Ostsee von Russland nach Deutschland seit jeher ab.

"In Bezug auf Nord Stream gibt es unterschiedliche Ansichten. Es ist aber nicht Sache der NATO, dieses Problem zu lösen", betonte auch Stoltenberg nach dem Treffen mit Trump.

Die USA geben vier Prozent ihres BIP für Verteidigung aus, Deutschland erreicht bei Weitem nicht die abgemachte 2-Prozent-Hürde.

Related:

Comments

Latest news

Druckabfall im Ferienflieger: 33 Passagiere in Klinik
Auf dem Flug nach Kroatien entscheidet sich der Kapitän einer Ryanair-Maschine für eine Sicherheitslandung in Frankfurt-Hahn. Nach der Landung hatten einige Passagiere vorsorglich medizinische Behandlung in Anspruch genommen.

Hättet ihr sie erkannt? Nathalie Volk überrascht ihre Fans
So schreibt eine Userin: "Braun sah eleganter aus! Als Blondine bist du eine von vielen!". Den hellen Haarton hat Nathalie Volk übrigens nicht zum ersten Mal.

Türkei: Erdogan legt Amtseid ab!
Nur Stunden nach seiner Vereidigung als Staatspräsident hat Recep Tayyip Erdogan am Montagabend sein neues Kabinett vorgestellt. Die regierungskritische Zeitung "Cumhuriyet" schrieb am Montag vom Beginn eines "parteiischen Ein-Mann-Regimes".

Boris Becker: Polizeieinsatz vor Villa in London
Oben im Video seht ihr den ersten öffentlichen Auftritt von Boris Becker, nachdem er und Lilly sich getrennt hatten . Während des Streites waren Sohn Amadeus (8), Becker-Sohn Elias (18) und eine Freundin von Lilly in der Villa.

Verteidigungsausgaben: Trump stellt der Nato ein Ultimatum bis Ende des Jahres
Es geht vorwärts mit der "Ehe für alle": Schwule und Lesben sollen in der Schweiz künftig heiraten und Kinder adoptieren dürfen. Merkel fuhr er direkt an, die deutschen Aussagen von derzeit 1,2 Prozent des Bruttoinlandproduktes seien geradezu lächerlich.

Other news