Airbus-Transportflugzeug BelugaXL absolviert Jungfernflug
Mit seinem neuen Frachtflugzeug will der europäische Flugzeugbauer Airbus künftig leichter Rumpfteile und Tragflächen zwischen seinen Produktionsstandorten hin- und herbewegen. Der Frachtriese, der für den Anlass mit einem lächelnden Wal-Gesicht bemalt worden war, hob am Donnerstag vor rund 10'000 Zuschauern vom südfranzösischen Flughafen Toulouse-Blagnac zu seinem Jungfernflug ab. Um 14:40 Uhr landete der Prototyp nach einer zusätzlichen Platzrunde ebenda. Dann filtert ein Computer alle Steuereingaben und optimiert sie. Insgesamt ist der Bau von fünf "Beluga XL"-Maschinen vorgesehen". Konkurrent Boeing nutzt für die Werkslogistik den "Dreamlifter" auf Basis der 747-400.
Der BelugaXL kann wie sein Vorgänger die Nase hochklappen und im Inneren große Flugzeugteile transportieren
Das kleinere Vorgängermodell der BelugaXL war noch auf Grundlage der A300 entwickelt worden und hatte 1994 seinen Erstflug absolviert. Die BelugaXL ist gut 63 Meter lang, fast 19 Meter hoch und kann mehr als 50 Tonnen Fracht transportieren. Bis dahin soll der fliegende Weisswal nach Angaben von Airbus noch rund 600 Flugstunden zu Testzwecken absolvieren.
Related:
-
-
-
-
Einigung: Champions League auch zukünftig in Sky-Kneipen zu sehen
In den Sky-Sportsbars sollen auch die Topspiele der Europa League sowie andere Sportangebote von DAZN laufen. Allerdings ist der Pay-TV-Sender nicht mehr alleiniger Rechteinhaber.Sophia Thomalla schiebt Helene-Fischer-Tattoo auf
Dennoch können wir gespannt sein, welche Stelle ihres Körpers schon bald den Kopf von Helene Fischer zieren wird. Aber zu dem Termin kam es nicht, weil sie blutverdünnende Medikamente nehmen musste, so die Schauspielerin.Erdbeeren und Tomaten: Allergie je nach Sorte
Wenn die Früchte während des Trocknungsprozesses Hitze ausgesetzt wurden, waren infolge weniger allergene Proteine vorhanden. Im Schnitt leiden inzwischen bis zu fünf Prozent der Menschen unter einer Nahrungsmittel-Allergie - Tendenz weiter steigend.