Streik angekündigt: Ryanair streicht Flüge von Schönefeld nach Spanien

Viele Ryanair Maschinen bleiben auf dem Boden

Die deutschen Gewerkschaften für Piloten und Flugbegleiter haben bislang keinen Arbeitskampf bei Ryanair ausgerufen. Mehrere hundert Flüge fallen aus, zehntausende Passagiere sind von Flugausfällen betroffen.

Angekündigte Streiks beim Billigflug-Anbieter Ryanair in Spanien, Portugal und Belgien dürften auch Verbindungen am Flughafen Bremen betreffen. Auch in Italien haben Gewerkschaften zum Streik aufgerufen, aber ausschließlich für Mittwoch. Gestreikt wird bis einschließlich Donnerstag an den Ryanair-Basen in Spanien, Portugal und Belgien. Ryanair hat für beide Tage in seinem Europanetz jeweils 300 Flüge abgesagt, rund zwölf Prozent des täglichen Angebots. Durchgesickert ist bereits, dass am Flughafen Bremen vier Flüge abgesagt worden sind (Alicante nach Bremen und zurück und Faro-Bremen-Faro).

Das irische Unternehmen hatte sich in der vergangenen Woche geweigert, eine komplette Liste der wegen des Streiks gestrichenen Flüge herauszugeben. Allerdings schlossen die Flughafensprecher nicht aus, dass es zu weiteren Stornierungen kommen könnte. An anderen Flughäfen wie Memmingen, Nürnberg, Hamburg, Bremen Dortmund oder Weeze hat Ryanair einzelne Flüge gestrichen. Seitens der Fluggesellschaft gebe es zwar noch keine Information, sagte Airport-Sprecherin Andrea Hartmann auf Anfrage am Montag. Die betroffenen Kunden würden informiert, alle anderen könnten davon ausgehen, dass ihre Flüge stattfinden, hieß es.

Ryanair sieht sich derzeit mit Streiks in vielen europäischen Ländern konfrontiert, mit denen die Gewerkschaften der Piloten und der Flugbegleiter bessere Arbeitsbedingungen erreichen wollen. Bei der Vereinigung Cockpit läuft aber eine Urabstimmung bis Ende Juli.

Related:

Comments

Latest news

Bundestrainer: Löw war offenbar nicht über Rücktritt Özils informiert
Es gebe eine Kooperation bei Wechseln, die England betreffen, an der auch der Berater Ilkay Gündogans beteiligt sei. Er sei gestern in seinem Urlaubsort auf Sardinien gelandet, als ihn die Nachricht erreichte.

DFB reagiert mit einer Defensivtaktik auf Özils Vorwurf
Aber auch, dass Özil bald gerne wieder nominiert werden würde, hielten sie im DFB für nicht unwahrscheinlich. Mesut Özil hat seine DFB-Karriere mit einer Generalabrechnung beendet und eine heftige Debatte ausgelöst.

Mesut Özil tritt aus der Nationalmannschaft zurück
Der Nationalspieler verwies auf seine türkischen Wurzeln und erklärte, er habe keine politischen Absichten verfolgt. Aber welchen deutschen Fan interessiert das? Der Rücktritt von Mesut Özil wird im In- und Ausland diskutiert.

Hamilton holt Sieg und WM-Führung, Vettel landet in der Bande
Dieser Tiefschlag wird ihn erstmal beschäftigen, auch wenn er versicherte: "Ich werde heute Abend keine Schlafprobleme haben". Den einzigen Formel-1-Sieg in Deutschland feierte er 2013 auf dem Nürburgring beim letzten Rennen dort.

Bei Konzert in Berliner Olympiastadion - Tickets für Ed Sheeran als ungültig erklärt
Auf diesen Portalen wird teils das Zwei- bis Dreifache des ursprünglichen Ticketpreises verlangt. Beim Berlin-Konzert von Ed Sheeran mussten Besucher mit Schwarzmarkt-Tickets draufzahlen.

Other news